Ein Nachbar guckt immer mit dem Fernglas zu mir rüber - soll ich ihn zur Rede stellen?
Wenn ich alleine daheim bin, habe ich nun mehrfach festgestellt, dass ein Nachbar mit dem Fernglas in unsere Wohnung rüberglotzt. Ich ziehe dann meistens die Vorhänge zu. Wir haben nur Schals. Sollte ich ihn zur Rede stellen - was hab ich da eigentlich für Rechte?
10 Antworten
Ich würde das auf alle Fälle tun, wenn mich das stört. Geh mit zeugen hin und fordere den Gucker auf, dies zu lassen. Erfahrungsgemäß hilft das meistens, außer bei echt kranken Leuten. Dann, sollte die persönliche Einrede nicht fruchten, kann man immernoch den Rechtsweg beschreiten.
sprich mit deinem Vermieter, dass du dich belästigt fühlst. Ich würde wohl in dieser Situation direkten Kontakt zu dem Mann suchen, falls er es abtreitet und sein Tun nicht lässt, würde ich es der Polizei melden.
Der Vermieter hat damit ziemlich wenig zu tun. Wenn der Spanner gegenüber wohnt, ist es doch recht unwahrscheinlich, daß der Vermieter derselbe ist.
Ja, siehe ergänzend BMJ: Stalking http://www.bmj.bund.de/stalking
"Vielleicht hat er manchmal vermutlich einfach zu viel Langeweile und möchte mit dem (👀= Fernglas) deswegen mal vorsichtig heimlich und vorsichtig kontrollieren, ob Sie einen Tanga tragen tun?" beziehungsweise nicht tragen tun?"
Schick Deinen Mann hin, der soll ihn zur Rede stellen.