Wie sage ich einer Freundin, dass sie nicht zu meinem Geburtstag eingeladen ist?
Und zwar ist heute das Problem aufgekommen, dass sich eine Freundin selbst zu meinem Geburstag eingeladen hat, jedoch war sie eigentlich nicht eingeplant und ich habe Angst sie zu verletzten, wenn ich ihr das sage, weil ich nicht wirklich das Händchen dafür habe es Leuten schonnend beizubringen. Hättet ihr Vorschläge, wie ich ihr das sagen kann ohne das sie enttäuscht ist?
Mfg TeddySocke
8 Antworten
Schon merkwürdig, dass du eine Freundin nicht zu deinem Geburtstag einlädst.
So groß kann die Freundschaft nicht sein.
Oder wird das eine Familienfeier?
Das Du das mit mangelndem Vertrauen argumentierst macht keinen Sinn.
Es kommt ganz auf den Hintergrund an.
Ist es weil du mit der Familie Feiern möchtest?
Dann kannst du ihr das ruhig sagen! Normal sollte es dir niemand übel nehmen wenn du sagst das du den Tag für deine Familie eingeplant hast.
Oder, ist es, weil du gerne Für dich sein möchtest?
Dann kannst du auch sagen, das du nichts geplant habt aber ihr es nachholen könntet.
Wenn du aber, andere eingeladen hast und sie nicht, dann hat sie 'als deine Freundin' wenigstens das recht darauf zu erfahren warum!
Und wenn du sie nicht eingeladen hast weil sie dir nichts bedeutet, sollte es dir genau so wenig bedeuten ihr einfach die Wahrheit zu sagen. Denn so entfernst du den Mensch aus deinem Leben, den du nicht um dich haben möchtest.
Ich hab sie nicht nicht eingeladen, weil sie mir nichts bedeutet, sondern weil wir uns erst seit drei Monaten kennen und ich schlechte Erfahrungen gemacht habe Leuten so schnell zu vertrauen.
Außerdem war letztes Jahr schon geplant, dass ich nur im kleinen Kreis feiere, mit Leuten die ich mehrmals die Woche außerhalb der Schule sehe und ich regelmäßig mit schreibe.
Jetzt sagt sie halt das sie kommt, obwohl ich nie erwähnte, dass ich sie einladen will, womit ich ein Problem habe, da sie wie gesagt nicht mit eingeplant ist. Es würden extrakosten aufkommen und außerdem weiß ich nicht ob so kurzfristig noch jemand dazugebucht werden kann.
Und um es ihr schonend beizubringen, habe ich hier um Rat gebeten. Wenn sie mir nichts bedeuten würde und ich kein Problem hätte sie zu verletzen, hätte ich auch nicht hier nach Rat gefragt.
Also wenn du es ihr in den selben Worten erklärst wie du es mir eben erklärt hast, sollte sie es normal human aufassen. Besser hätte ich die Worte zum absagen auch nicht gefunden.
Füge vieleicht noch dazu, das du dich gerne mal außerhalb zum Kaffee treffen würdest. Damit sie sieht das du sie nicht abspeisen möchtest.
Wenn du sie nicht dabei haben willst, ist sie auch wohl NICHT deine Freundin, oder?
Warum willst du sie den nicht dabei haben?
Wir kennen uns noch nicht lange. Habe schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich Menschen so schnell vertraue...
Sag ihr, dass du nur im kleinen Kreis feierst. Familie, Freund und beste Freundin z.B. - sprich, dass es keine große Party wird
Die Freundschaft existiert noch nicht so lange und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht Leuten schnell zu vertrauen.