Wie röstet man Zwiebeln an und wie lange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du mit den Zwiebeln machen willst.
Für Suppen sollten sie entweder nur glasig gedünstet sein oder roh. Glasig werden sie bei mittlerer Hitze unter Rühren in Öl oder Butter in ca. 5 Minuten.

Wenn du eine Bratensoße damit kochen willst, dann sollten sie braun geröstet sein, damit die Soße Farbe und Röstaromen bekommt. Dafür brauchst du hoch erhitzbares Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl). Das Öl in der Pfanne sehr heiß werden lassen und die Zwiebelwürfel dazu geben. Kurz warten, bis sie anfangen zu bräunen, und dann unter ständigem Rühren weiter bräunen und dann mit Wasser ablöschen.

TeamplayerMicha
Fragesteller

Öl, welches Öl? Ich habe also Margarine genommen. Ich habe mir 2 Mal Zwiebeln angebraten.

Einmal für die Hähnchenleber (daraus habe ich mir eine Soße gezogen).

Einmal für das Kartoffelpüree mit Butter.

Bei mir gab es Leber mit Kartoffelpüree.

Vielen Dank!

Also ich mache das gar nicht mehr. Alle guten Inhaltsstoffe gehen dabei verloren. Totaler quatsch ist das. Am Ende ist der Geschmacksunterschied eh minimal, aber alle Vitamine sind zerstört.

Wasser wird max 100°C warm ohne Druck.

Öl wird bis 270°C Warm und zerstört dadurch die meisten guten Inhaltsstoffe.

Was für ein quatsch...

Ein wenig Fett in die Pfanne entweder Öl oder etwas Butter, die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und dann diese glasig werden lassen oder bis irgendwas braun geworden sind, dann sind Sie geröstet.