Wie richtig damit umgehen das man als junges Mädchen auf Ältere steht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ja das ist eine verfahrene Situation. Hab selbst die Scheidung hinter mir und die beiden jüngeren (hab 3 Töchter) blieben anfangs bei mir! Die Mittlere Tochter war immer ein Papakind und zieht ihr Ding hier bei mir voll durch! Hat ein völlig normales Leben mit Studium, Freund und allem drumherum. Die Jüngste war eigentlich das Mamakind und ich war überrascht das sie sich für das Bleiben bei mir entschied ! Wir haben das Beste aus der Situation gemacht aber die Mutter und meine älteste Tochter haben sich immer hinter meinem Rücken an sie herangemacht, sie manipuliert und gegen mich aufgebracht ! Das führte zu einem hin und herwechseln vom Wohnsitz für sie und brachte sie psychisch und emotional total aus dem Gleichgewicht! Mittlerweile lebt sie 2,5 Jahre wieder bei der Mutter. Vor 1,5 Jahren jedoch besuchte sie mich mal und entschuldigte sich für ihr Verhalten mir gegenüber und was sie mir angetan hat! Sie hatte von sich aus erkannt das sie bei der Mutter als fünftes Rad am Wagen lebt, aber das Leben bei mir mit Struktur, Fürsorglichkeit und allem Drumherum verbunden war ! Diese Stabilität, trotzdem aber auch das "fünf mal grade sein lassen" und verrückte Sachen im Alltag zu machen usw stand für sie gegen das Leben bei der Mutter, die nachtragend ist und nur fordert, sie aber nur dort nebenher läuft!

Ich denke, dass viele Mädchen/Frauen die im Prinzip durch Scheidung und andere innerfamiliäre Probleme plötzlich alleine mit ihren Sorgen im Leben stehen Festigkeit suchen ! Also diesen Beschützer bei dem sie sich anlehnen können, der Lebenserfahrung mitbringt und für alles eine Lösung parat hat, der ihr auch zeigt wichtig zu sein , wenn man mal was falsch macht gelassen bleibt und sie etwas führt !! Denn im Grunde sind die Eltern ja durch die Scheidung so eingespannt , daß sie die Kinder auf der Strecke vergessen! Dann kommt die verzweifelte Partnersuche dazu weil man ja dem anderen noch eins auswischen will und wieder stehen die Kinder an zweiter Stelle...

Dann kommt das Zustande , dass Mädchen/junge Frauen sich für ältere Herren interessieren die eben Interesse an ihnen haben, sie Wertschätzen , sie sozusagen auf Händen tragen und ihnen Aufmerksamkeit schenken! Ich hab das bewusst wahrgenommen das Freundinnen meiner Töchter oft sehr viel Zeit mehr bei uns verbracht haben als in der eigenen Familie, weil es einfach an Aufmerksamkeit dort fehlte! Da kommen dann so Situationen zustande in der Du Dich befindest! Und Selbstvorwürfe sind hier definitiv unangebracht, denn die Problematik liegt bei den eigenen Eltern die euch auf der Strecke vergessen haben!! Alles was ihr wollt ist es, nicht so zu enden wie eure Eltern und in eurer Planung für's weitere Leben nicht eure eigenen Kinder so verlieren!

Darüber kann man diskutieren, streiten usw, aber ich sehe das so!

Im Grunde ist es nicht schlimm, wenn man auf deutlich ältere steht. Oder auch wenn man das Gefühl mag, „benutzt“ zu werden. Wichtig ist dabei aber, dass man sich damit gut fühlt, weil es einen erfüllt. Problematisch ist es, wenn es einem nicht so richtig gut tut. Da muss man schauen, woran das liegt und was man ändern sollte.

Du scheinst damit ja (auch) die fehlende Vater-Liebe ein Stück weit kompensieren zu wollen. Das ist nachvollziehbar und kurzzeitig kann sich das sicher auch gut anfühlen. Aber am Ende kann dir kein Mann geben, was dir dein Vater nicht geben konnte.

Ein zerrüttetes Elternhaus ist für die meisten Menschen schlimm. Und jeder sucht sich andere Wege, damit irgendwie klar zu kommen. Am besten ist es aber, wenn du das mal gezielt aufarbeitest. Vielleicht kannst du auch den Kontakt zu deinem Vater irgendwie erhöhen? Ihr könntet z.B. telefonieren oder Mails schreiben. Allerdings wirst du langfristig lernen müssen, dir selbst das zu geben, was du vermisst. Liebe, Bestätigung, Sicherheit, … Das ist nicht leicht, das zu lernen und es dauert eine Weile. Aber es macht dich frei davon, dich von anderen Menschen emotional so abhängig zu machen.

Eine (halbwegs) gesunde Psyche ist einfach eine gute Basis für eine glückliche Beziehung. Vor allem wenn man auf gewisse Macht-Spiele steht (sei es durch realen Altersunterschied oder weil er dich erniedrigt), ist es super wichtig zu wissen, was man mag, was nicht, wann es einem nicht mehr gut tut und wie man seine Grenzen kommuniziert und durchsetzt. Und man sollte Red Flags erkennen, die viele Menschen, die einen ausnutzen wollen, schon frühzeitig zeigen. So dass man möglichst gar nicht erst wieder an einen Falschen gerät.

Aber weil viele es schlimm finden, wenn ältere Männer junge Mädchen attraktiv finden,

Das ist deshalb „schlimm“, weil viele ältere Männer die jungen Mädchen ausnutzen. Teilweise absichtlich, teilweise aber auch unabsichtlich, z.B. indem sie denken, ein Mädchen sei geistig genauso reif wie eine Frau in ihrem Alter.

Und es ist schlimm, weil es den Eindruck erweckt, dass die Männer geistig selbst nicht wirklich reif sind und deshalb mit Frauen in ihrem Alter nichts anfangen können (denn diese Frauen geben mehr Kontra).

Aber natürlich sind nicht alle Männer so. Aber gerade im Netz sind es viele. Und diese Männer, die so sind, können enormen Schaden bei den jungen Mädchen anrichten. Das ist das schlimmste daran.

Wenn ein Mann selbst weiß, dass so ein großer Altersunterschied gefährlich ist und wenn er damit möglichst verantwortungsbewusst umgeht, dann ist eine Vorliebe für junge Frauen auch nicht unbedingt schlimm.

frage ich mich, ob es genauso schlimm ist, wenn ich ältere Männer mag.

Nein. Ältere Menschen sind geistig reifer und können daher besser abschätzen, worauf sie sich einlassen. Die Männer sind in den aller meisten Fällen nicht die Opfer.

Schlimm ist es höchstens für dich selbst, wenn du dich auf Typen einlässt, die dir schaden. Scheinbar musstest du leider auch schon einige solche Erfahrungen machen. Das ist aber nicht deine Schuld, sondern die der Männer.

Wenn du aber weißt, was du willst und du dir jemanden suchst, der tatsächlich gut zu dir ist, dann ist auch das nicht schlimm.

Mit dem Thema Altersunterschied befasse ich mich schon seit längerem, den in verschiedenen Situationen zeigten, deutlich jüngere Mädels Interesse an mir, wobei ich bei älteren bisher kaum Chancen hatte. So kümmerte ich mich nicht weiter um eine Beziehung und fand so auch keine Freundin. Grundsätzlich finde ich eine Beziehung mit einem Teenager nicht problematisch. Allerdings muss die Chemie wirklich stimmen und man muss gut zusammenpassen. Ausgenutzt wird bei mir niemand. Ich spiele nicht den Vater und überhäufe sie auch nicht mit teuren Sachen.

Ein Mädchen mit Vaterkomplex zu daten, wäre für mich nicht schlimm. Nur würde ich eher die Rolle eines großen Bruders übernehmen. Viele Mädchen im jungen Alter sahen mich wahrscheinlich auch so. Erstmals wurde ich mit dem Thema Vaterkomplex (kannte damals jedoch nicht den Fachbegriff) mit ca. 20 konfrontiert. Das erste Mädchen war 10 oder 11. Je öfters man sich sah, desto starker wurde die Bindung. Mit der Zeit wurde die so stark, dass sie mich als ihren festen Freund betrachtete. Eine Beziehung nicht möglich.

Im Anschluss versuchte eine weitere 11-jährige mein Herz zu gewinnen. Ob sie ebenfalls einen Vaterkomplex hatte oder nur auf ältere stand, kann ich nicht sagen. Sie fand mich sehr sympathisch und wollte sich mit mir treffen. Man sah sich aber sehr selten. Jedenfalls stalke sie mich, hatte aber nichts unternommen. Ich hatte es ignoriert. Sie sah es wohl auch ein, dass ich an einer Freundschaft nicht interessiert war.

Als ich etwas älter wurde, traten zwei 12-jährige Zwillinge bei der Feuerwehr in Erscheinung. Zusammen mit einer 14-jährigen Mädel bildeten wir eine Gruppe für Übungen. Je öfters man sich sah, desto anhänglicher wurden die Zwillinge. Die Zwillinge wären bereit gewesen mich zu treffen und eine schöne Zeit zu verbringen. Abgesehen vom Alter war ich etwas irritiert, weil mich beide Daten wollten. Sie waren Happy. Die Treffen beschränkte ich nur während der Lehrgänge.

Ich machte während weiterer Lehrgänge, Kurse, Praktika zahlreiche weitere Erfahrungen mit jungen Damen. Eine Freundschaft ginge ich nie ein. Aber auch wenn ich mit der Nichte einen Ausflug mache, zeigten auffällig ältere Kinder so mit 10 oder 11 starkes Interesse an mir. Haben die eine schlechte Bindung zu ihrem Vater und suchen Ersatz. Aber auch Mädchen mit intakter Familie konnten sich vorstellen mich kennenzulernen.

Auf Kirmes, Freizeitparks und Veranstaltungen beobachte ich ein Anstieg von jüngeren Damen ab 14, die Kontakt zu älteren suchen. Wäre ich darauf eingegangen, hätte ich an einem Abend aus 20 Mädels für mich die passende aussuchen können. Ein junges Mädchen zu daten, ist relativ einfach. Ob die zu mir passt, ist allerdings sehr schwierig. Nicht alle suchen eine Beziehung. Ich habe die Einstellung mit der Dame nicht gleich ins Bett zu hüpfen. Kommt sie damit nicht klar, muss sie sich einen anderen suchen.

Wenn du einen älteren Mann suchst, dann probiere es einfach. Teile deine Wünsche, was du suchst und was du nicht willst. Irgendwann wird der richtige dir über den Weg laufen. 

Musst dir halt klarmachen, dass nur Pädos auf junge Mädchen stehen...

DerDieDas454  30.01.2025, 23:37

Pädos stehen auf Kinder bis max 12 Jahre, die Fragende hier scheint mir erwachsen zu sein, also bitte bleibe bei der richtigen Begrifflichkeit, das ist höchstens Hebephil im Zweifel, aber keinesfalls irgendwie angreifbar.

DerDieDas454  31.01.2025, 10:15
@Alyyy333

Nein, ein Blick ins Gesetz reicht. Einfach bei den Fakten bleiben und Polemik draußen lassen, dann hast du auch nicht so viel Schaum vor dem Mund.

Ist nicht schlimm solange du dich nicht selber in Gefahr bringst. Musst halt drauf achten das du nicht einen erwischst der dich dann verarscht. Aber es geht bestimmt vielen so wie dir