Wie richtig anfahren (Auto)?

6 Antworten

Das klappt sicherlich nur beim Diesel, bei einem Benziner ist das wirklich schwer ohne Gas zu geben. Ich kann dir sagen, wie ich das mache: du drückst die Kupplung durch und danach betätigst du mit deinem rechten Fuß langsam das Gas und lässt gleichzeitig auch die Kupplung ein wenig los.

Wenn du das hörst, wie der Motor greift, dann kannst du langsam die Kupplung ganz auslassen und losfahren.

Ich lasse die Kupplung einfach soweit kommen bis ich merke das sie anfängt zu greifen. Und dann gebe ich parallel leicht Gas und lass die Kupplung langsam los. So sollte es normalerweise sein.
Wenn du dein Auto bald gut kennst, hast du das automatisch drin und kannst es dann auch schnell auf alle Autos anwenden.

Ich hatte in der Fahrschule gelernt, Bremse drücken, Kupplung schleifen lassen (merkt man am vibrieren) & dann die Bremse los lassen & Gas geben. - Mach ich so aber auch nicht mehr.

Nach ein paar Monaten hast du dir aber deine eigene Technik angeeignet.

Also ganz ohne Gas einkuppeln beim Anfahren geht eigentlich nur mit einem Diesel in der Ebene oder bergab. Mit viel Gefühl schafft man das auch mit einem Benziner, besonders wenn er viel Hubraum hat, aber das ist dann kein normales Anfahren mehr.

syncopcgda  13.02.2016, 17:30

Ich kann häufig in meiner Straße beobachten, dass Fahrschüler mit einem Diesel mit Standgas anfahren.

xGiGaGaMerx  13.02.2016, 17:31

Im ersten Gang anrollen lassen ohne Gas zu geben schaff ich aber auch mit Bezinern. Möglich ist das auf jeden Fall, aber eigentlich nur Sinnvoll wenn der vor einem seeeeehr langsam anfährt... :/

syncopcgda  13.02.2016, 17:45
@syncopcgda

Wenn die "dieselverwöhnten" Fahrschüler dann einen Benziner kaufen, würgen sie öfter mal den Motor ab.

Kupplung langsam auslassen und gleichzeit langsam Gas geben :-)

Ist alles Übungssache und nach den ersten 100km hastes raus :-)