Wie rette ich meinen Bonsai?

2 Antworten

Hallo Jonaeaes,

um welche Art handelt es sich? Aber von IKEA, dann wird es wahrscheinlich eine Ficusart sein!

Als erstes solltest Du ihn einmal aus dem Topf nehmen, um zu sehen, ob der Wurzelballen zu nass stand, evtl. verfaulte Wurzeln entfernen und anschließend das Gießverhalten überdenken, bzw. gleich in neue Erde stellen!

Zum zweiten, könntest Du bei den Zweigen von außen beginnend an der Rind kratzen, dort wo es unter der Rinde grün ist, lebt er noch, ist es dagegen braun, kannst Du den Ast bis dort hin, wo er noch grün ist abschneiden!

Hier zum nachlesen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjN3anB4cbnAhUJFpoKHQuQBlYQFjAKegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fficus&usg=AOvVaw1AlMYwOalp89d6LmC6D3LM

umtopfen mit neuer erde

Jonaeaes
Fragesteller

Ok und nicht beschneiden? Also die (vermeintlich) abgestorbenen Äste dran lassen?

KarlRanseierIII  10.02.2020, 00:47
@Jonaeaes

Wenn DU es nicht sicher erkennen kannst, dann dran lassen. Sobald es ihm besser geht und er ausschlägt, siehst Du schon, welche Partien tot sind.

ehrsam  10.02.2020, 08:21
@Jonaeaes

Ja erst später schneiden,
wenn er sich erholt hat !
opi ehrsam

GanMar  10.02.2020, 09:42

Und in der warmen Jahreszeit solltest Du für den Baum einen Standort im Freien suchen - Halbschatten wäre geeignet.