Wie repariere ich diese Grafikkarte?
Hi hab vor kurzem meinem cousin die 2080 super abgenommen weil sie kaputt war er meinte wenn ich sie reparieren kann darf ich sie behalten da er sich jetzt eine neue holt frage ist was ist kaputt?
sie gibt kein bild wenn angeschlossen und mainboard leuchtet rot bei gpu.
waren bei repair shop die meinten die haben auch keine Ahnung haben die graka aufgemacht und mir im offenen Zustand wieder gegeben 🤦♂️ jetzt sitz ich mit ner offenen Grafikkarte ohne Schrauben der graka und habe keine ahnung was kaputt is weis einer vielleicht woran es liegen könnte?
5 Antworten
tja... da kann so vieles kaputt sein: VRAM, Board, GPU, nen Elko, die Stromversorgung, ne Leiterbahn, kann auch nur ne kalte Lötstelle sein
dafür gibts aber auch spezialisierte FIrmen, würde aber behaupten: lohnt sich bei der ollen Karte vermutlich nimmer
und wenn die Dir die Karte zerlegt und ohne Schrauben gegeben haben: mach Randale bei denen
Jedes der Teile die da drauf sind kann kaputt sein. Selbst wenn man Messgeräte in Wert von mehreren zigtausen Euro hat wird es schwer heraus zu finden was kaputt ist.
Nur wenn da irgendwas "abgebrannt" ist oder abgebrochen ist kann man recht einfach sagen was da "mindestens" kaputt ist.
Das ist wie mit einem Auto das nicht mehr fährt. Das reicht von "Kein Benzin mehr" über irgend ein Teil defekt bis zu "Panzer drüber gefahren" warum das nicht fährt. Das muss man sich halt angucken um feststellen zu können warum das nicht mehr fährt.
Und bei einer Grafikkarte ist das sehr schwierig, denn bei den Taktraten die in der Grafikkarte vorkommen braucht man Messgeräte die schnell genug sind, also zigtausende Euro kosten.
Also habe wie auf anweisung von einem hier die graka in denn Backofen geschoben die Grafikkarte geht und die leuchte ist weg man hört durch das Headset denn win11 sound und alles aber kriege kein bild
Das ist schön, hast Du wenigstens eine Pizza mit rein geschoben? Sonst war das einfach nur eine Stromverschwendung.
Die Idee mit dem Ofen ist, die BGA (Ball Grid Array) Lötstellen der Chips neu zu verlöten. Dazu brauchst Du dann aber einen Ofen der über 300°C schafft.
Und ein "einfacher Ofen" grillt bzw. beschädigt dann viele Teile die Wärmeempfindlich sind. Du brauchst also was, das gezielt die Chips erhitzt.
Also so was hier:
Und dann hilft das auch nur dann, wenn der Grund warum die Karte versagt hat eine schlechte BGA Lötstelle ist.
Ohne nachzugucken kann man es auch nicht, aber es wird eines der Komponenten nen Kurzschluss verursachen bzw. durchgebrannt sein. Das wäre meine Vermutung
Oder auch eine kalte Lötstelle die hätte ich ohne Kommentare nicht auf dem Schirm gehabt
Habs jez in denn ofen geschmissen die graka geht an leuchte is weg man hört denn win11 sound wenn alles angeht beim pc aber kriege irgendwie kein bild
jetzt sitz ich mit ner offenen Grafikkarte ohne Schrauben der graka#
Wenn du nicht mal weißt wie man die Kühlung an eine Grafikkarte schraubt, wirst du es wohl garnicht Reparieren können
Es könnte sonst alles sein, von Defektem Chip bishin zu durchgebranntem Widerstand. Aber ohne Erfahrung im Löten und im Lesen von Schaltbildern wirst du wohl nichts tun können
Ohne Schrauben? Hat der Shop die nicht wieder mitgegeben? Dann würde ich das Radau machen. Wenn du Glück hast sind es nur kalte Lötstellen. Kann man selber löten oder im Ofen backen. Mit Glück geht sie dann wieder
Wobei das lieber nicht der selbe Ofen ist in dem man auch Essen zubereitet
Vorzugsweise nicht. Und wenn dann hinterher mehrfach erhitzen und auslüften lassen bevor man wieder darin was zubereitet. Ich habe für andere Zwecke nen Mini Backofen. Das wäre eine Alternative
Ne keine schrauben musste selber welche aus einer alten graka hollen 2 haben mir gefällt an einer stelle mit kabelbindee verbunden
Dann hast du aber vermutlich ein Problem mit dem Anpressdruck und daraus resultierend hitzeprobleme, sofern man sie wieder in Gang bekommt
Der Schrottplatz nimmt die auch ohne Schrauben