Grafikkarte kaputt (kein Bild/Lüfter 100%)?

1 Antwort

Hallo,

ja nun, es gibt keine 2080 jünger als 5 Jahre und irgendwann sind sie halt am Ende. Ein Treiberproblem kommt offensichtlich nicht in Frage.

Um ein Softwareproblem auszuschließen lass beimSpielen möglichst alle potentiell störenden Prozesse weg und nur das Spiel am laufen und dann schau nochmal wie es geht.

Sollte sich das nicht bessern, muss eben eine neue Graka ran

RX6600xt oder 3060TI wären vergleichbar in der Leistung und kosten ca 300€

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
yasuoZ
Fragesteller

Das wird aber ein teurer fix....

Die läuft auf PCIE 4.0

Das packt mein Mainboard zwar, aber brauch dafür ne neue CPU, weil die nur bis 3.0 kann.

heizfeld  15.03.2023, 17:58
@yasuoZ

Das ist doch kompatibel. Da gibts keine Probleme. ght sogar mit pcie2.0

yasuoZ
Fragesteller
@heizfeld

Leistungsverlust - das will ich natürlich auch nicht.

Wenn ich mir 'nen Auto mit 'nem V8 hole, will ich auch nicht, dass der nur auf 6 Zylindern läuft.

heizfeld  15.03.2023, 18:01
@yasuoZ

da machstdu dir wegen 3% ins Hemd, deswegen kauft man doch keine neue Hardware, nimmst du eben ne stärkere GRaka.

yasuoZ
Fragesteller

Die GTX 770, die ich davor hatte hat auch länger als 5 Jahre ausgehalten...

Die Grafikkarte zeigt ja auch Bild an, aber beim spielen aufwendiger Spiele (Hogwarts Legacy, Sons of the Forest und Sea of Thieves) stürzt die Karte ab.

Bei Spielen wie LoL schrammt die ja auch nicht willkürlich ab.

heizfeld  15.03.2023, 17:59
@yasuoZ

Ja, Spiele ist eine eigene Welt. Manche kriegst du einfach nicht zum laufen auf deiner Maschine. War schon immer so.

yasuoZ
Fragesteller
@heizfeld

Die liefen vorletzte Woche aber noch - das ist ja der Witz.

Das einzige was sich verändert hat, sind runtergeladene Mods (schon wieder runter und von meiner Freundin installiert) und der neue Grafiktreiber, weil das eine Spiel ne Fehlermeldung rausgehauen hat "Hol dir diese Treiberversion, weil das Spiel für den aktuell installierten nicht optimiert ist".

Kein Virus wurde erkannt (meine Vermutung, dass die Mods Scheiße gebaut haben).

Werde jetzt mal meinen PC zurücksetzten und dann werde ich mich nochmal melden.

heizfeld  15.03.2023, 18:29
@yasuoZ

Ja, das hört man oft dass nach neuen Mods neue Probleme kommen.

Schmeiss die am besten wieder runter

yasuoZ
Fragesteller
@heizfeld

Hilft alles nichts. Hab's jetzt zusätzlich mit DDU probiert und das System zurückgesetzt. Wird wohl wirklich ein Hardware-Problem sein. Hoffe, dass es das Netzteil ist. Ich werde am Wochenende mal mein altes defektes probieren.
Das hatte den Fehler, dass der PC nach dem herunterfahren nicht wieder hochfahrbar war, weil das irgendwie noch Strom ins Mainboard gepumpt hat und der PC hat nie die Firmware gefunden.

yasuoZ
Fragesteller
@heizfeld

hab tatsächlich nicht die Zeit gefunden, werde aber, wenn das mit dem Netzteil nicht klappt mir diese oder nächste Woche ne 4070 Ti oder 3080 holen.

yasuoZ
Fragesteller
@heizfeld

Hab mir jetzt neue Grafikkarte geholt (RTX 4070 Ti) und jetzt startet mein PC nicht mehr. Die VGA Lampe leuchtet und wenn ich es mit der alten probiere passiert das gleiche: Bootet nicht und die VGA Lampe am Mainboard leuchtet rot.

Glücklicherweise hat mein Mainboard ein Q-Flash, sodass ich das BIOS updaten konnte, aber es bleibt das gleiche Problem.

Ist jetzt auch noch mein Mainboard kaputt?
Da hab ich nämlich für meinen Chipsatz kein zweites da.

Hab sogar schon alle anderen Kabel überprüft, den PCIE Slot gereinigt (nur einen andere hab ich noch nicht probiert