Lüfter meiner Grafikkarte drehen sich nicht, warum (Defekt)?

2 Antworten

Welche Temperatur hat denn die Grafikarte?

Die Lüftersteuerung übernimmt die Grafikkarte selbst. Wenn die GPU nicht warm genug ist nutzt die Grafikkarte die Lüfter manchmal garnicht um leiser zu sein. Neben den Aktivlüftern ist ja auch ein Passivkühlblock drauf.

Was passiert denn wenn du ein 3D Spiel startest? Spätestens da sollte die Lüfter anlaufen. Und dann wäre es interessant nachzuschauen im Taskmanager unter Leistung, oder in entsprechenden anderen Monitoringprogrammen wie warm die Grafikkarte wird. Ist alles noch schön unter 60 Grad gibt es keinen Anlass zur Sorge.

Videos brauchen übrigens nur sehr wenig GPU Leistung. Die Hardwarebeschleunigung für sowas machen die meisten Grafikkarte im Halbschlaf.

Nina1da
Fragesteller

Hey, danke dir für deine Antwort. Ich habe gerade mal im Taskmanager geguckt unter Leistung, die ist auf 40 Grad. Spiele gleich mal Sims. Vielleicht geht da was an. Ist in Sims 4 bei 56-58 Grad und da ist nichts an.

Kelrycorfg  06.12.2023, 16:20
@Nina1da

Hast du noch was anderes was fordernder ist als Sims 4?

Keine Sorge, die GPU kann in der Regel bis 100 Grad aushalten und drosselt sich, im schlimmsten Fall freezed das System. Die GPU sollte unter Vollast inklusive Lüfter aber meist im Bereich von 70, maximal 80 laufen. Nach an 100 Grad wäre definitiv ein Fehler.

Meine GPU läuft bei ca. 68 Grad bei Volllast, als Beispiel. Die Lüfter drehen sich dabei immer noch so leise und langsam, dass mehr garnicht notwendig ist. Und wenn deine Kühllösung halt wirklich gut ist, kann es schon sein, dass die bisher nur passiv läuft weil du noch garnicht an die Grenzen gegangen bist wo diese wirklich gebraucht werden. Unter 60 Grad ist halt net wirklich viel für nen Prozessor.

Was für eine Grafikkarte hast du denn vom Modell? Nvidia ist aus dem Tag zu entnehmen, und RTX aus dem Screenshot, aber welches Modell und Hersteller leider nicht. Müsste aber im Taskmanager oder im Treiber stehen. Notfalls Hardwarinfo/CPU-Z runterladen, beide Tools sagen dir was du genau drin hast im PC.

Vielleicht ist deine RTX bekannt dafür eine leisetreter zu sein? Was ja schön wäre. In der Regel genau das was man sich wünscht: Leistung und trotzdem leise.

Grafikkarten drehen sich erst bei Last bzw. ab eine bestimmte Temperatur