Wie reinigt man Meerschweinchen Ohren richtig?

3 Antworten

Du nimmst ein Abschmink-Pad mit ein paar Tropfen Speiseöl, legst es mit der benetzten Seite auf die innenseite des Ohres und reibst dann das Ohr in langsam kreisenden Bewegungen mit dem Pad. Bitte NIEMALS mit Ohrenstäbchen in das Ohr hineingehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Hallo grüß dich,

Sollten die Ohren verschmutzt sein, dann reinigen Sie diese am besten mit einem feuchten Papiertuch. Vorsicht: Nie das Ohr mit einem Wattestab säubern!

Normalerweise ist das harmlos aber falls sie wirklich aussehen dass man sie reinigen sollte dann Probier es mit einem Papiertuch (falls du ein zahmes Meerschweinchen hast, die meisten würden wahrscheinlich wegrennen)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Brauchst du nicht machen.

Die Meerschweinchen machen untereinander die Ohrenpflege gegenseitig.

Und öfters hatte ich gesehen, wie unsere Meerschweinchen mit der Hinterpfote im Ohr putzen.

Meerieohren sind sauber.