Wie reinigt man die Sprüharme der Spülmaschine gründlich und vollständig?

4 Antworten

Hallo anon118

Die Sprüharme lassen sich aus der Maschine entfernen (wie, steht in der Bedienungsanleitung) und dann kann man sie unter fließendem Wasser mit Hilfe eines Zahnstochers gut reinigen.

Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  lassen  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2  Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung   der   Sprüharme  verändert hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann muss  man  den Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der  Maschine dann entwickelt  die  Umwälzpumpe zu  wenig  Druckweil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf   verstopft  ist

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe verstopft ist

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpeverstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Spülarm ausbauen, trocknen und dabei schütteln. Die Rückstände müssen auf dem Weg raus, wie sie reingekommen sind.

Den Arm kann man meiner Meinung nach nicht demontieren.

Ich hatte mal ein paar kleine Eierschalenstücke drin, die habe ich mit einer Nadel an den Düsen zerdrückt und so entfernt.

Steinchen (also größere Teile) können an sich nicht drin sein. Die werden vom Sieb weggefiltert.

Startrails  12.03.2017, 10:27

Meinen Sprüharm kann man ganz leicht abmontieren - scheint da dann diesbezüglich recht große Unterschiede in der Bauweise zu geben :-)

konzato1  12.03.2017, 10:32
@Startrails

Abmontieren ja, aber demontieren, also das Oberteil vom Unterteil abklipsen?

Bei mir sind es Zitronenkerne - sehr nervig.

Ich drücke (Zahnstocher) sie zurück in den Spülarm und dann spüle ich sie rückwärts aus. Die hängen ja immer vor den kleinen "Düsenöffnungen" fest.

Funktioniert gut und so oft ist es ja nicht. Aber ich kann meine Spülarme auch leicht demontieren und das ganze in der Badewanne reinigen.

Gruß

Hallo,

der Sprüharm muss ja irgendwie mit dem Gehäuse des Spülers verbunden sein. Meist geschieht dies mit einer Schraube, welche sich mittig vom Sprüharm befindet.

Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Unten wurde alles sauber, aber oben im Fach blieben die Tassen teilweise sehr dreckig, trotz Reinigung des Siebes etc.

Bei mir war Papier/ Etiketten von Marmeladengläsern die Ursache für verstopfte Löcher im Sprüharm.

Guck mal, ob du da irgendwas zum Abschrauben findest...