Wie reinigt man die Matratze einer "Russenliege" (Feldbett)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchtysVIFisch!

Natron finde ich auch gut, um Soff zu entmüffeln. Aber es dringt natürlich nicht in die feinen Poren von Schaumstoff.

Alter Schaumstoff kann zudem leider das Krümeln oder Stauben anfangen. Das ist ungesund. Dann gönne dir lieber eine neue Matratze.

In jedem Fall ist Lüften und "Sonnenbaden" günstig, um Feuchtigkeit los zu werden.

LG

gufrastella

IchtysVIFisch
Fragesteller

Dankeschön :) Aber vielleicht würde es gehen, wenn ich das Ganze feucht mit Natron reinige? Die Matratze ist samt Bezug zum Glück echt nicht dick. Vielleicht dringt es dann durch. Austauschen ist schwierig, der Urlaub beginnt schon Sonntag. Bin etwas knapp dran :)

gufrastella  28.07.2021, 18:29
@IchtysVIFisch

Feucht mit einer Waschsoda-Lösung geht auch, wenn du das Ganze danach gut trocknen kannst!

Z.B. Reine Wasch-Soda von Heitmann bei dm

IchtysVIFisch
Fragesteller
@gufrastella

Also würdest du eher Waschsoda empfehlen oder Natron? Bin für alles offen ;D Mit trocknen müsste passen, wenn ich es heut oder morgen noch schaffe :)

gufrastella  28.07.2021, 18:38
@IchtysVIFisch

Natron verwende ich trocken zum Streuen oder als Paste für Fliesenfugen. Waschsoda nehme ich zum Reinigen von Fenstern oder Möbeln in warmem Wasser aufgelöst und als Zusatz beim Waschen von Textilien in der Waschmaschine. Natron als Lösung zum Abwischen habe ich noch nie gemacht. Wenn du Natron als Lauge von anderen Einsatzmöglichkeiten kennst, die Textilien ähneln, dann nur zu.

IchtysVIFisch
Fragesteller
@gufrastella

Okay, super danke! Ne, mein ganzes Wissen darüber hab ich aus dem Internet ;D Da haben Leute geschrieben, dass man eine Matratze auch mit Natron einstreuen und dann mit ner Bürste warmes Wasser "einmassieren" kann. Aber da war immer nur von bestimmten Matratzentypen die Rede und ich weiß ja nicht, was in meiner drin schlummert :D