Wie reicht man einen Artikel bei der Zeitung ein?

4 Antworten

Will die Zeitung deinen Artikel denn? Oder ist es ein Leserbrief? Zeitungen haben ja meist ihre eigenen Redakteure und nehmen nicht jeden Text, der ihnen zugesendet wird.

Formatiert wird der Text dort. Darum müsstest du dich nicht kümmern. Wähle ein Format, dass auch zu öffnen geht. Ein Pdf ist kein offenes Format und man kommt nicht so gut an den Text heran, der ja weiterverarbeitet werden soll. Vielleicht lässt du ihn einfach als Mail, dann kann ihn jeder kopieren. Word hat auch jeder auf seinem Rechner.

Natiiir
Fragesteller

Nein die "wollen" ihn nicht bzw wissen sie noch nicht dass die den wollen ;)

Es ist einfach mein erster Versuch unter anderem um erste Erfahrungen zu machen.

Grundsätzlich solltest du den Artikel bei der Redaktion einreichen.

Formatieren musst du ihn nicht, jedoch sollte er in Schrift- und nicht in Bildform abgegeben werden, sprich lieber in .docx als in .pdf.

Zur Sicherheit würde ich beide Dateiformate schicken. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Natiiir
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hast du noch einen Tipp für Schriftgröße und Art gibt es da Besonderheiten? Oder allgemein times new Roman Größe 12.

Ich bin über jeden Tipp dankbar der irgendwie damit zu tun hat. Wie gesagt ich mach dass zum ersten mal und möchte mir Peinlichkeiten ersparen.

Willibergi  29.08.2016, 11:33
@Natiiir

Auf jeden Fall eine Serifenschrift, also kein Arial oder dergleichen.

Da ist TNR 12 eine gute Wahl. ;)

Vielleicht noch eine schöne Überschrift, dann klappt das schon. ^^

Viel Erfolg! :)

LG Willibergi

Schick den Text als einfache Textdatei (TXT).

Dieser Dateityp kann von jedem Textverarbeitungsprogramm geöffnet und bearbeitet werden.

PDF ist ungeeignet.

Hallo,

wir können Medien.net empfehlen - wo jeder, der etwas Spannendes, Interessantes oder Wichtiges zu erzählen hat die Möglichkeit bekommt diese Story mit den Medien und somit der Öffentlichkeit zu teilen.

Du kannst bei uns ganz einfach mit oder ohne Anleitung eine Pressemitteilung erstellen und aus einer bereitgestellten Liste auswählen welche Medien du gerne informieren würdest. Von uns engagierte, erfahrene Journalisten und Redakteure überarbeiten diese Mitteilung bzw. bringen sie in die "richtige" Form für die Medien. Danach wird die fertige Pressemitteilung an die Medien geschickt.

Viele Grüße