Wie viele Seiten umfasst ein Text mit 1500 Wörtern?

7 Antworten

Habe ich falsch gelesen, kann aber nicht mehr alles korrigieren. Ungefähr eine DIN A4-Seite bei 2.000 Zeichen, nicht Wörtern! 

Es hängt natürlich auch von den Absätzen ab und von den Buchstaben. 

Da Arial eine Proportionalschrift ist, ist nimmt ein "i" einen geringeren Raum ein als ein "m" und Großbuchstaben unterscheiden sich von Kleinbuchstaben in der Breite. 

2.000 Zeichen waren früher, also ganz früher zu Zeiten der Schreibmaschine, die Norm für eine Seite mit Courier, die ja nur eine Breite für alle Buchstaben hat. 

Am einfachsten ist es, eine Musterseite mit Zeilenrändern, Zeilenabstand und Schriftgröße zu erstellen und sie dann mit einem Blindtext zu füllen. 

Das haben die Drucker früher auch gemacht. Und da fast alle Textverarbeitungen eine Buchstabenzählung haben, ist es kein Problem, den Blindtext so lange zu kürzen, bis er passt. 

Schau mal hier für einen Blindtext: 

https://la.wikisource.org/wiki/Lorem_ipsum

Hier gibt es sogar einen Blindtextgenerator, in dem Du die Anzahl der Zeichen, Wörter oder Absätze und die Sprache festlegen kannst: 

http://lorem-ipsum.ch/

An der Anzahl der Wörter kann man das schlecht ausmachen. Wenn der Text nur aus langen Fachbegriffen besteht ist der Text ja länger als wenn nicht :)

Kommt auf die Länge der Wörter an:
z.b. Ei Ei Ei Ei oder Weihnachtsmannschneeschlittenfahrer 
Weihnachtsmannschneeschlittenfahrer

Warum gibt es einen Zeilenabstandsunterschied?

Ich habe eine Schriftgröße von 12pt. wenn ich den Zeilenabstand auf 1,5 stelle ist der Zeilenabstand ja quasi 18pt. Allerdings wenn ich den Zeilenabstand auf "Genau" 18pt. stelle ist der Zeilenabstand kleiner, warum?

...zur Frage

Microsoft Word Gratis?

Gibt es das ? Ich muss einen Lebenslauf schreiben und fände es dort am praktischsten.

...zur Frage

1,5 Zeilenabstand schlimm oder sogar gut?

Ich muss einen Text schreiben, der 5 - 10 Seiten umfasst und sich auf einen gegebenen Text bezieht. Diese Aufgabe ist Bestandteil vom Modul "IT Werkzeuge" meines Studienganges. Es sind keine Vorgaben, welchen Zeilenabstand man nehmen soll. Ich will den Text nicht unnötig strecken, aber 1,5 sieht doch super aus und ist angenehm zum lesen. Außerdem ist es doch allgemein bei z.B. Bachelorarbeiten so, dass dieser Abstand gewählt wird. Oder irre ich mich da?

...zur Frage

wie bekomm ich bei mikrosoft works zeilenabstand hin?

also ich muss nen zeilenabstand machen für ne präsi für die schule... also hoier auf dem zettel steht : schriftgröße 12, zeilenabstand 1,5 ,rand 2,5cm wie soll cih das machen also zeilenabstand und den rand??

...zur Frage

Wie viel zeilen passen auf ein DIN A4 Blatt, bei Schriftgröße 12 und Zeilenabstand 1,5

Halli Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie viele Zeilen bei euch auf ein DIN A4 Blatt passen, bzw. raus kommen , wenn ihr Schriftgröße 12 und Zeilenabstand 1,5 wählt ?

Wäre nett wenn ihr das mal in mit eurem Schreibprogramm ausprobiert.

Danke schon mal

...zur Frage

Wie groß ist einfacher Zeilenabstand?

Unser Professor möchte 12 pt Schriftgröße und einfacher Zeilenabstand. Ich arbeite mit OpenOffice und da steht nix von einfach...Ist 1,5 dann einfach?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?