Unterschied handschriftlich und am Computer geschrieben

4 Antworten

Auch Handschriften sind unterschiedlich groß/klein, von daher...

Ich würde die Standardeinstellungen (Times New Roman 12 pt. war das wohl) verwenden und mindestens 2 ½ Seiten schreiben.

Reine Zeilenwechsel mach bitte mit UMSCHALT+ENTER !!!

ENTER alleine erzeugt neue Absätze (1 ½ Zeilen Abstand) und das sieht für mich nach beabsichtigtem Raumgewinn aus, wenn kein wirklich neuer Absatz folgt.

Dies
wäre
ein
Beispiel
für
Zeilenwechsel

, wenn auch ein eher schlechtes, schon weil es hier nicht wirklich besser geht.
So entsteht zwar keine Leerzeile, aber trotzdem der eindeutige Eindruck, dass Du nur das Dokument künstlich vergrößern wolltest. Capische?

normal ist schriftgröße 11, 1-facher zeilenabstand knapp 1 seite.

IchGlotzTV  09.04.2014, 23:16

Am PC hat man den entscheidenden Vorteil der (halb-) automatischen Rechtschreibkorrektur und ein Lehrer müsste wohl dereinst mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, wenn er Handschrift und Textverarbeitung alleine anhand der Zeichenanzahl miteinander vergleichen wollte.

Kn4ll3r  10.04.2014, 13:08
@IchGlotzTV

da dem lehrer ja egal ist, ob pc oder hand, geht es wohl vermutlich eher um den inhalt...

Schriftgröße 14, zeilenabstand 1,5 (so ist es zumindest bei uns )

Um am Computer so viel zu schreiben, wie 2 Seiten mit der Hand, schreibst du einfach eine Zeile auf ein Blatt Papier, zählst die Wörter, multiplizierst diese mit der Anzahl an Zeilen auf diesem Blatt und das ganze multiplizierst du nochmal mit 2.

Dann schreibst du genausoviele Wörter am Computer und formatierst den Text dann so, dass er auch auf 2 Seiten passt.