wie reichen Hunde Wasser?

4 Antworten

Die Hunde werden aus dem Zusammenhang erkennen, dass Wasser in der Schüssel oder dem Glas ist. Sie werden mitbekommen, dass ihr Halter etwas in die Schüssel/das Glas einfüllt und es dann auf den Boden stellt. Hunde sind neugierig und werden gucken was sich in dem Gefäß befindet.

Ich nehme meine Hunde mit in Restaurants in denen Hunde erlaubt sind und dort bekommen sie manchmal Wasser. Sie überprüfen den Napf (oder den leeren Plastiksalatbehälter) sobald er auf dem Boden steht weil sie Zuhause die Erfahrung gemacht haben, dass ich den gefüllten Napf auf den Boden stelle.

An Wassergläser auf dem Couchtisch gehen meine Hunde nicht ran weil sie gelernt haben, dass sie ihre Nasen vom Couchtisch fernhalten müssen. Wenn ich das Wasserglas auf den Boden stellen würde dann würden sie aber ihre Nase probeweise reinhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
iKamiBear
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort! Mir ist das schon klar, dass ein Hund das aus dem Zusammenhang erkennt (habe das daher in meiner Frage extra betont)

Wasser ist geruchslos weil unsere menschliche Nase nicht gut genug ist. Für Tiere mit deutlich besseren Geruchssinn ist das nicht zwangsläufig genauso.

Es ist feucht rundherum , dass spüren sogar Menschen, ausserdem haben sie ja Augen.

In der Natur ists noch einfacher, sogar Menschen können Teiche und Fliessgewaesser riechen, nicht das Wasser aber das darin und rundherum. Ist wirklich nicht schwer.

Oder wie findest du Wasser