Warum riechen Hunde bei anderen Hunden am Hintern?

8 Antworten

die hunde richen aus vielen grüden meiner meihnung nach ein grund ist das sie so rausfinden ob mänchen oder weibchen, dann merken sie zum beispiel rauch so ob ein weibchen läufig ist . halt so merken sie auch ob es passt oder nicht passt wir richen ja auch unbewusst bei unseren gegenüber.

Links und rechts neben der Popoöffnung haben Hunde Analdrüsen. Bei jedem Koten geben sie aus diesen Drüsen ein grüngelbliches für Menschennasen heftig stinkendes Analdrüsensekret ab. Auch ansonsten tritt immer mal etwas von diesem Sekret dort aus.

Die Zusammensetzung des Sekretes verrät dem Riecher, mit wem er es zu tun hat: Geschlecht, Fortpflanzungsbereitschaftsstatus, Gesundheitszustand.

Die Analdrüsen sind sozusagen die Krankenkassenchipkarten mit geballten gespeicherten Gesundheitsinfos.

.

Bei einigen Hunden neigen diese Drüsen zur Verstopfung, dann muss der Hundehalter oder der Tierarzt die Drüsen von Hand ausdrücken, sonst kann es zu Entzündungen kommen.

:-)

.

Übrigens haben auch Menschen diese Analdrüsen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Analdr%C3%BCse

danke2
Fragesteller

ok, vielen Dank!

vielleicht etwas zu detailliert...vor allem das mit dem ausdrücken...

YoBenny  01.05.2009, 13:26
@danke2

DH für Baiana. ist korrekt und leicht verständlich erklärt, warum das Hunde machen. Auch mit dem "Ausdrücken" ist zwar nicht jedermanns Sache, aber macht ja auch bei Notwenigkeit bzw. Bitten der TA. Die Analdrüsen werden ja bei jedem Stuhlgang, wenn dieser nicht zu dünn ist, geleert. Also richtiger Stuhl(Form, Konsistenz, Farbe) beim Hund = alles Normal. Sollte das über längere Zeit nicht der Fall sein, dann ist es für den Hund nicht nur unangenehm, sondern auch schmerzhaft. Er oder sie "fährt" dann auf den Po "Schlitten" (rutscht mit dem Po über Boden). Wir haben uns den Hund als Begleiter zu uns geholt, also haben wir die Pflicht, ihm zu helfen.

chynah  01.05.2009, 14:44
@YoBenny

Ebenfalls DH für Baiana!! Eine kompetente Antwort!! Super!! @YoBenny: Mit der Pflicht hast du recht. Das ist genau das, was die meisten vergessen. Auch DH!!!

pepe4  01.02.2011, 17:55

gut erklärt. was ich aber nicht verstehe wieso dieser geruchs-informations-austausch "so lange" dauert. normalerweise kann ein hund schon aus der entfernung erkennen, um welches geschlecht es sich beim anderen handelt. wieso wird dann noch 1min lang weitergeschnüffelt?

bzw, wenn ein hund täglich die selbe runde geht, u sein territorium markiert, riecht er trotzdem jeden tag an den gleichen stellen seiner vorgänger u das oft sehr lang u intensiv. aus welchem grund macht er das täglich? kann er sich diese gerüche nicht über 1tag lang merken?

Was glaubst Du, woher die Redensart kommt "ich kann Dich nicht riechen!"? Menschen machen das genauso (naja, fast) wie Hunde - verlassen sich aber auch noch mehr auf ihre anderen Sinne.

Der Kothaufen wie der Urin enthält Pheromone, die Hunde mit ihrer feinen Nase wahrnehmen. Uns würde das nichts bringen, weil wir kein so ausgeprägtes Riechorgan haben. Für uns riechts halt, naja - für Hunde steckt die gesamte Information über den Gegenüber drin.

Menschen riechen genauso den duft des gegenübers zumindest wenn es sich um männlich-weiblich handelt. Nur sondern wir unsere gerüche nicht am hintern aus ^^