Wie reguliere ich die Spannung von ca. 70V aus 12V --> Gleichspannung

11 Antworten

Also ich würde in diesem Fall auf einen MPPT (Multiple Power Point Tracking) Laderegler zurückgreifen. Diese Art von Laderegler sorgt dafür das der Generator (Solarmodul) am optimalen Leistungspunkt arbeitet. Ein normaler Shunt bzw. PWM Regler ist für Spannungen oberhalb von 20V nicht sinnvoll.

Diese MPPT Laderegler kommen in aller Regel in professionellen Insel Solaranlagen zum Einsatz, wenn die Spannung deutlich über 12V respektive 24V liegt. Solch ein Laderegler ermöglicht somit den Einsatz von Solarmodulen die eigentlich für Netzanlagen vorgesehen sind.

Der Versuch, "mit einfachen Widerständen die Spannung (zu) regulieren" ergibt hier keinen praktischen Sinn. Wenn Du mit Widerständen die Spannung reduzierst, also einen Spannungsabfall erzeugst, dann erzeugst Du nicht nur gewaltige Energieverluste, sondern auch eine völlig variable Spannung, weil die mit zunehmender Stromstärke abfällt.

Du musst den Gleichstrom in Wechselstrom wandeln, dann transformieren und wieder gleichrichten. Für solche Prozesse würde ich mich auf dem Markt für entsprechende technische Komponenten umsehen, die wird man wohl auch kombiniert vorfinden.

70 Volt ist eigentlich eine gefährliche Spannung. Du mußt daher die Spannung in Wechselspannung umformen, transformieren und gleichrichten. Schau bei Wikipedia `rein. Versuchs einmal mit dem Sperrwandler, der könnte für die kleinen Leistungen interessant sein. Sonst Stichwort Stromrichter, Gleichstromwandler. Aus Gründen des Wirkungsgrades ist ein Widerstandteiler ungeeignet.

Fugenfuzzi  16.02.2011, 11:08

Eigentlich nicht nötig, verlierst zuviel Leistung duch das Umformen von DC nach AC. Dann wieder AC nach DC . Geht einfacher wen ndu nen Leistungstransistor nimmst oder mehre parallel(je nach Leistung) und drückst so die Spannung runter (gute Kühlung vorrausgesetzt) . Den Verlust durch den Wirkungsgrad ist dabei vernachlkässigbar (je nach Transistor). Würdest z.B. nen 2N3055 nehmen der Bräuchte nen so großes Kühlblech oder Körper ,da wirds fraglich ob das gewünscht ist.

Rentner39  16.02.2011, 18:22
@Fugenfuzzi

Dein Längstransistor macht jeden Wirkungsgrad kaputt. Siehe "gute Kühlung"

PhysikDemo  17.02.2011, 10:54
@Meinereiner67

wohl kaum.

Immer Gleichstrom, der wird dann erst wechselgerichtet oder geregelt.

Dafür braucht man einfach nur einen Laderegler. Ich versteigere gerade einen passenden für momentan 10€ auf Ebay.

Artikelnummer201842054271

Ich weis, das mag wie Schleichwerbung aussehen, ist es auch, aber so ein Teil braucht ihr halt dafür

nich Widerstände, sondern ne Spule, damit die Spannung transfomiert wird.

Du kannst die 70 V auch hochtransformieren und dann mit 230 V in n handelsübliches Batterieladegerät gehen.

Das hat den Vorteil, dass so n Ladegerät schon ein Gleichrichter ist.

Die Verhältnisse der Windungen des Trafos ergibt sich so:

U1/U2 = N1/N2

U ist die Spannung, N die Windungszahl.

Venn du die Spannung von 70 V auf 230 V haben willst, ist das Verhältnis der Windungszahlen ungefähr 1:3.