Wie redest du mit dir selber?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Im Kopf 73%
??? 18%
Vokalisiert 9%
gar nicht 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Kopf

Hey pfiati,

meist denke ich Monologe in der Ich-Form.

Es kann aber auch passieren, dass ich Sätze mit der Du-Anrede ausspreche, bei denen dann ich selbst gemeint bin.

Witzig dabei: vor einiger Zeit erklärte mir eine spirituell begabte Freundin, dass es sich in einem solchen Fall um Channelling ('Empfang von Botschaften') handele: mir würde in dem Moment etwas von außen mitgeteilt und ich sei das Sprachrohr - von wem auch immer .. Mit diesem Gedanken mache ich mich gerade vertraut.😀

Gelegentlich schimpft so meine (verstorbene) Mutter, wenn ich zum Gemüseputzen mal wieder keine Schürze umgezogen habe ... zumindest, wenn der Satz mit 'Kind! ' anfängt. 😀

♤♡♤

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pfiati
Fragesteller

:-) Toller Beitrag SW!

Pfiati
Fragesteller
@Spielwiesen

Jepp. Total interessant, und noch etwas Humor dazu.

Spielwiesen  03.04.2022, 20:06

🌟 ★☆ Danke für den Stern 😀 ☆

Hallo,

ich rede mehrheitlich (halb)laut und meist auf Englisch mit mir - egal ob ich alleine bin oder ob jemand in der Nähe ist. Je nach Situation lobe oder kritisiere ich mich, muntere ich mich auf, sporne ich mich an, besänftige ich mich oder schimpfe ich mit mir oder über mich, oder mache ich mich über mich lustig.

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Toller Beiitrag.

???

Wenn ich nicht daheim bin, dann nur im Kopf. Daheim auch mal vokalisiert. Ich wohne eh alleine. Es bekommt niemand mit. Ich hab mir auch öfters vorgestellt, dass bestimmte Personen hier sind und ich mit denen rede.

Im Kopf

Ich weiß sowieso alles besser als ich, warum soll ich noch mit mir reden, bekomme ich doch nur Wiederworte.

Pfiati
Fragesteller

Inwiefern?

Servus