Wie rede ich mit meiner mom darüber?

6 Antworten

Wir kennen hier weder Dich noch Deinen Stiefvater. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen werde ich deshalb keine vorschnellen Urteile über Euch beide fällen.

Darf ich nach einer ehrlichen Antwort von Dir fragen, wie es wirklich um Deinen Körperbau steht? Wenn Du überhaupt willst, kannst Du mir auch gerne per PN antworten. Vielleicht tust nämlich Du ja auch Deinem Stiefvater Unrecht. Vielleicht meint er es einfach nur gut mit Dir, weil er sich Sorgen um Dich macht. Ist in seiner Wortwahl aber einfach etwas ruppig und direkt, da er Sensibilität nicht so gut beherrscht. Dafür könnte er schließlich auch nichts. Meine Mutter ist nämlich genau so. Habe selber sehr lange gebraucht, um das zu begreifen sowie meine Mutter für Bemerkungen dieser Art damals nicht mehr zu hassen.

Auf alle Fälle solltest Du Deine Mutter oder - noch besser - eine unparteiische Person hinzuziehen, wenn es Dich belastet. Denn bei Kind-gegen-Stiefelternteil-Konflikten neigt das leibliche Elternteil nämlich oft dazu, sich auf die Seite des neuen Partners zu schlagen. Auch solltest Du selbstkritisch reflektieren und überlegen, ob an der Kritik Deines Stiefvaters nicht doch etwas wahres dran sein könnte. Denn grundsätzlich ist (Selbst-)Kritik ja nichts schlechtes bzw. böse gemeintes, nur Beleidigungen gehen eben gar nicht.

Es verlangt sicherlich niemand von Dir, dass Du rumläufst wie einer von Heidi Klums GNTM-Zahnstochern. Du musst Dir seitens Deines Stiefvaters auch keine persönlichen Angriffe gefallen lassen. Kritik aber solltest Du in Deinem eigenen Interesse gegebenenfalls annehmen.

Und ich hab Angst das ich zu viel esse Weswegen ich kaum was esse

Vergiss diese Angst. Normal sind drei Mahlzeiten am Tag á eine bis zwei Portionen. Oder fünf etwas kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. Vielleicht hilft Dir der BMI-Rechner, mit dem Du herausfinden kannst, welches Gewicht bei Deiner Körpergröße normal ist...

https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app

Liebe Grüße.

Übrigens, ich kenne eine Frau, die heute voll magersüchtig ist von solchen Äußerungen. Ihr Onkel hat immer wieder sie als "fett" bezeichnet und sie kritisiert, daß sie zu viel isst. Und heute ist sie krank, weil sie damals geschwiegen hat und niemandem das erzählt hat. Du musst darüber mit deiner Mutter unbedingt sprechen und alles erzählen.

Also erstmal der Freund von deiner Mutter ist nicht dein Vater. Er soll dir nicht beleidigen oder irgendwas okay der Vater darf eigentlich auch nicht seine Tochter beleidigen aber er könnte das im Kopf denken und sagen aber nicht rausreden das ist richtig eine Beleidigung und eine Frechheit meiner Meinung ist rede mal mit deiner Mutter darüber., und sag Mama dein Freund beleidigt mich wenn sie das nicht glaubt. Dann habe ich einen Tipp für dich mach dein Handy raus mach ein Audio und wenn er das sagt. Dann hört deine Mutter das das Audio. dann kannst du deine Mutter das zeigen..

Lass dich auf gar keinen fall unterkriegen!!!

Wenn dir dieser WIX... auf denn geht dann sag das deiner mutter, wenn man als man mit einer frau eine beziehung eingeht die ein kind hat, dann muss man das kind wie sein eigenes sehen (meine meinung).

ich hatte nähmlich auch so ein fall oder anderes gesagt habe, da meine mutter mir nur gutes tun will ladet sie ihn nicht mehr bei uns ein und fertig ist es.

ich weiß nicht ob das was beiträgt aber nehme es dir zum herzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du Dich denn nicht Deiner Mutter anvertrauen? Sie müsste es hören, wissen, wie ihr Partner mit Dir umgeht.

Nur nach Hetze gegen ihn darf es nicht klingen. Versuche es neutral rüberzubringen. Danach sollte sie im besten Fall mit ihm reden!