Wie rede ich mit meinem Vater darüber?
Es nervt mich so sehr! Meine Schwester darf sich immer von der schule Krank melden lassen und der grund ist jedes mal das sie entweder für eine Klassen arbeit nicht gelernt hat oder keine Lust auf ein Fach hat wie z.B Sport oder Schwimmen und das mindestens alle 2 Wochen! Und morgen also am 3ten Schultag nach den Ferien erlaubt mein Vater ihr natürlich wieder nicht zu gehen weil sie die ganzen 2 Wochen anscheinend was besseres zu tun hatte als zu Lernen. Wenn es mir aber mal nicht gut geht, also wenn ich wirklich krank bin(nicht nur bisschen Husten und so) erlaubt mein Vater es mir nicht zuhause zu bleiben, egal was ich sage. Und gerade eben hab ich sie gefragt ob sie wieder nicht geht und dann sagt mein vater das es mir egal sein kann und sie schlägt plötzlich die Türe von ihrem zimmer zu und frägt warum ich jetzt noch unseren Vater wütend machen muss weil er sich immer aufregt wenn ich sie frage ob sie wieder nicht geht. Und ich will mit meinen Vater darüber sprechen und wollte wissen was ihr von der Situation denkt und was ich sagen soll
2 Antworten
Oje. Das hört sich so an als ob deine Schwester bevorzugt und besser behandelt wird. So eine Situation ist sehr komplex und es soll dir bewusst sein das du nichts falsch machst oder es an dir als Person liegt ! Ich habe leider ähnliche Erfahrungen machen müssen so etwas kann echt verletztend sein. Meistens stecken hinter solchen Verhaltensmustern seitens der Eltern kindlicheTraumen oder Vernachlässigung in jungen Jahren. Das spiegelt sich dann im aktuellen Geschehen wieder. In deinem Fall würde ich auf jedenfall offen darüber sprechen und die eigenen Gefühle und Ansichten äußern. Vielleicht könnte man auch die Mutter hinzuziehen wenn diese eine objektive Sichtweise zum Thema besitzt.
LG:)
Vielleicht hat er noch Hoffnung für Dich und er hat Deine Schwester schon bildungstechnisch "aufgegeben".
Vielleicht will er nicht, dass Du nach ihrem Beispiel handelst/etwas von ihr abschaust/auf die schiefe Bahn kommst.
Ein persönliches Gespräch mit ihm, wäre eine gute Idee. Aber nicht erst warten, wenn Du oder Deine Schwester krank b/ist.