Wie rechnet man solche Aufgaben (Wurzelrechnung)?

5 Antworten

.Z.B. Wurzel aus (25•9) = +/- 5•3 =+15 und-15

In der Aufgabe sind nur Quadratzahlen aufgeführt.

Glaskocher  01.05.2022, 11:49

Bitte das (+-) im Ergebnis nicht vergessen, da beim Quadrieren die Informastion über das Vorzeichen verloren geht.

Der allgemein gültige Weg ist, zuerst den Ausdruck unter der Wurzel zusammen zu fassen und dann die Wurzel zu ziehen. Bei Strichrechnung unter der Wurzel ist das der einzig mögliche Weg.

Bei reiner Punktrechnung kann man auch anders rechnen:

Wurzel(16) = Wurzel(4*4) = Wurzel(4) * Wurzel(4) = (+-)4 = (+-)(2*2)

Deine Aufgaben sind im fett geschriebenen Format gestellt worden.

Also erstmal nimmt man sich die Zahlen in dem Wurzelzeichen zB bei Aufgabe a) 49×9, das rechnet man dann zusammen wie eine ganz normale Mathe Multiplikationsaufgabe oder gibt es im Taschenrechner ein: 49×9 = 441. Das heißt in der Aufgabe wird die Quadratwurzel von 441 gesucht.

Danach weiß ich selber nicht richtig wie die Wurzelrechnung funktioniert (wir machen alles mit Taschenrechner).

➡️https://youtu.be/gBei5FlwhhI

Hier ist ein Video wo das erklärt wird.

➡️ https://youtu.be/MkcArrEhUQI

Hier ist mehr zu Quadratwurzeln.

Ich selbst habe auch jetzt dieses Thema in der Schule und weiß selbst nicht wie große Zahlen ohne Taschenrechner gerechnet werden. Ich hoffe trotzdem ich konnte dir mit den Videos helfen😊

Woher ich das weiß:Recherche
Zahnfee473  01.05.2022, 11:48

Du hast es zu kompliziert gemacht 😅 Also absolut nicht böse gemeint. Man kann die Wurzel auseinander ziehen und dann von der jeweiligen Zahl die Wurzel ausrechnen (in der Aufgabe sind das alle welche die man auswendig kennen müsste). Man darf halt nicht immer ein Taschenrechner benutzen 😅 (weil z.B. noch eine nicht so hohe Klasse - wir dürften damals erst ab der 8. mein ich einen Taschenrechner nutzen oder auch in der Uni sind bei mir keine Taschenrechner erlaubt in Mathe 1&2)

Springheart  01.05.2022, 11:51
@Zahnfee473

Sry ich selbst lerne es gerade und verstehe es schon gut. Nur unser Lehrer hat es uns nie erklärt Wurzeln ohne Taschenrechner zu rechnen wir geben alles quasi im Taschenrechner ein. Aber danke für die Info jetzt habe ich auch was dazu gelernt😅

Du solltest die Wurzelgesetze kennen. Oder mit einem Taschenrechner, wenn der erlaubt ist 🤔

Bei der ersten kannst du es z.B. auseinander ziehen zu Wurzel aus 49 mal Wurzel aus 9. Davon dann jeweils die Wurzel ausrechnen (sollte man bei den beiden Zahlen auswendig können 😅). Und danach noch beides multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Glaskocher  01.05.2022, 11:54

Bitte immer bei dem Ergebnis das (+-) mit beachten, da beim Quadrieren die Information über das Vorzeichen verloren geht.

Man kann das kleine 1x1 und erkennt Quadratzahlen.

Man kennt die Regeln von Wurzeln aus Produkten.

Das reicht eigentlich schon für die Aufgaben. Bei der letzten sollte man noch wissen, dass (-1)*(-1)=1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik