Wie rechnet man diese Aufgaben?

3 Antworten

Bei a) gehst du wie folgt vor. Du rechnest erst einmal aus wie viel Volumen dieser Würfel fasst, wenn er gefüllt ist. Also 8³. Nun ist aber nicht der ganze Würfel gefüllt sondern nur ein Teil man muss also noch etwas abziehen. Du rechnest die Fläche des Dreiecks aus das fehlt und multiplizierst diese mit der Kantenlänge des Würfels also 8 dm. Das Ergebnis ziehst du dann vom Gesamtvolumen ab.

Bei b) gehst du wie folgt vor. Das Volumen ist ja die Grundseite mal die Höhe. Du hast das Volumen und die Grundseite also formst du die Gleichung nach der Höhe um.

V=64cm²*h

Das cm muss durch dm ersetzte werden sorry hab das nicht gleich gesehen.

Jedenfalls setzt du V aus a ein und rechnest h aus.

5 cm x 5 cm x 2,8 cm = Eivolumen

(Eivolumen/ Volumen ohne Ei) * 100 = % Steigung des Wasserspiegels

(8 dm x 8 dm x 8 dm) - (((4 dm x 8 dm)/2) x 8 dm) = Volumen Auffangbecken

3.a)
Es gilt, dass das Volumen des verdrängten Wassers das Volumen an Ei was in Wasser ist.
Wir können das Volumen des verdrängten Wasser mit der klassichen Vormel für Quader mit quadratischer Grundfläche berechnen:

a² ist die Fläche der Grundfläche und b die Höhe um welche der Wasserspiegel steigt.

3.b)
Wie immer nehmen wir um den Anstig in % anzugeben bei Wachstum die höhere Zahl oben in Bruchstirch und die kleinere unter den Bruchstrich und wenden dann p%=p/100 bzw. p=100*p% an.
Alternativ können wir den Anstig auch als lineare Funktion betrachten bei welchen wir einfach die Steigung mit der guten alten Formel

berechnen. :3

4.a)
Es handelt sich um einen Würfel, das heitß, dss wir V=a³ für das Folumen des Würfels anwenden dürfen.
Wir betrachten die Flüssigkeit als als zwei addierte Körper, einen Quader mit der hlaben Höhe der Längen der Seiten und ein Dreieckdachteil dessen Namen ich nicht kenne.
Es gilt also:
V=(a²*b)+((a*b/2)*a)
a:=Seite der quadratischen Grundfläche
b:=die halbe Seitenlänge der Grundfläche

4.b)
Wir nehmen das ausgerechnete Volumen und teilen dieses durch Tiefe unn Breite des Körpers. Tiefe und Breite sind gleich, demnach können wir auch einfach durch die Grundfläche des Körpers (a²) Teilen:

a²:=die Grundfläche des Körpers
b: Höhe der Flüssigkeit

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Bei weiteren Flüssigkeiten stehe ich zu Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung