Wie rechnet man das aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = mx + b

.

a) b um 4 vermindern

.

b) weil parallel , auch m = -2

5 = -2*-3 + b

.

c) an der gleich Stelle ? b auch +4

0 = m*4 + 4

.

d) vorwissen : bei Spiegelung an x-Achs wird aus f(x) dieses : : : : : -f(x)

also fspieg(x) = - (-2x+4)

= 2x-4

Test

Bild zum Beitrag

geht in Ordnung finde ich

 - (Schule, Mathematik)

geg. y=-2x+4, A(-3|5)

1) Formel aufschreiben:

y=m*x+b

2) Punkt einsetzen mit geg. Steigung m=-2, da die beiden Gerade parallel sein sollen, müssen sie auch die selbe Steigung haben (aus der Funktionsgleichung):

5=-2*(-3)+b (jetzt umformen und nach b auflösen)

5=6+b |-6

-1 =b

3) Funktionsgleichung angeben:

y=-2x-1

Woher ich das weiß:Hobby
Dogan436675
Fragesteller

Vielen Dank hat mir sehr geholfen

"Parallel" bedeutet ."gleiche Steigung ". Setze also in die Gleichung

g(x) = -2x + b

den Punkt (-3|5) ein und löse nach b auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  24.05.2022, 22:37

nach b ? Bloß weil du Fc Fan bist.

Und trotz Pfalz Freude wg der roten Teufel heute ?

DerRoll  24.05.2022, 22:39
@Halbrecht

Heute habe ich nur Eishockey geschaut. Zweiter Platz in der Vorrunde, wow!

Halbrecht  24.05.2022, 22:40
@DerRoll

Nun hast du die Info , trotzdem keine Freude ? Oder soll der Osten die 1860er weiter Punkte kosten ?

DerRoll  24.05.2022, 22:42
@Halbrecht

Vielleicht morgen, jetzt liege ich schon im Bett :-)

Halbrecht  24.05.2022, 22:39

Mist schon wieder viel zu viel geschrieben . Gut , dass die Buchstaben nicht ausgehen , so wie Basmatireis

Hey, die allgemeine Form einer Linearen Gleichung ist ja:

 Dabei ist a der Anstieg und b die Verschiebung auf der Y Achse.

In deinem Fall kann man sagen, dass die Funktion um jede X Einheit um 2 Y Einheiten fallen wird. die 4 sagt an, dass die Gerade um 4 Einheiten nach oben verschoben wird.

Lösung:

Da die Funktion parallel sein muss darf sich der Anstieg nicht ändern (als das a). Also ist die Lösung ungefähr so:
Jetzt musst du nur noch b rausbekommen. Dazu musst du einfach den gegeben Punkt einsetzen:

g(-3) = 5

(-2) * (-3) + b = 5

6 + b = 5

b = -1

Also ist die Lösung:
g(x) = -2x - 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung