Wie rechnet man Quadratmeter?

spanferkel14  29.01.2023, 15:26

Um genau zu verstehen: Was willst du kaufen, Teppichboden (der den kompletten Boden des Zimmers bedeckt) oder einen Teppich?

cetah
Fragesteller

Teppich Boden

4 Antworten

Je nachdem, ob du in einem Neubau oder Altbau wohnst, sind die Zimmer mehr oder weniger gerade. Mit "gerade" meine ich, dass die Wände in einem 90°-Winkel zueinander stehen. Du musst also beim Ausmessen aufpassen!

Nimm von zwei gegenüber liegenden Seiten immer die mit dem längsten Maß! Und gib etwas zu, damit es beim Verlegen nicht irgendwo an ein paar Zentimetern fehlt und du anfangen musst zu stückeln. Lieber 20/30 cm zu viel - was zu viel ist, kann man abschneiden.

Die Quadratmeter ergeben sich durch Multiplikation, z. B. ergeben 3, 75 m Breite und 5, 40 m Länge 3,75 x 5,40 = 20, 25 m².

Du musst aber auch bedenken, wie die Laufrichtung des Teppichbodens im Zimmer sein soll. Weiterhin kommt es darauf an, wie breit die Teppichrolle ist. Bei einem sehr kleinen Zimmer ist das kein Problem. Aber bei einem sehr großen Zimmer oder wenn der Raum eine L-Form hat oder z. B. einen Einschnitt durch einen Kamin, dann muss man beim Messen usw. schon ein bisschen nachdenken.

Ehrlich gesagt, ich habe zu deinen mathematischen Fähigkeiten kein großes Zutrauen - wenn du nicht einmal weißt, wie man Flächeninhalte berechnet! Ich an deiner Stelle würde lieber in einen Teppichfachhandel gehen und den Teppichverleger bitten, deinen Raum auszumessen. Wenn er dann beim Verlegen einen Fehler macht, ist es das Problem der Firma, für sauberen Ersatz zu sorgen. Machst du beim Messen oder beim Verlegen einen Fehler, dann hast du entweder keinen schönen Teppichboden oder das Ganze wird erheblich teurer für dich.

Ich habe, ohne groß zu überlegen, ein YouTube-Video rausgepickt. Es gibt viele andere, die dir helfen, falls du das wirklich allein machen willst. Schau sie dir an, bevor du zum Baumarkt oder eben doch in ein Teppichboden-Zentrum mit Service gehst.

cetah
Fragesteller

Also vielen Dank für deine ausführlicher Erklärung und vorallem dein hilfreiches Video! Leider habe ich eine Behinderung und kann deshalb das nicht so gut ausrechnen

spanferkel14  29.01.2023, 20:36
@cetah

Ok. Aber wenn du aufgrund deiner Behinderung schon an einer so simplen Aufgabe scheiterst, dann würde ich das Ausmessen und Ausrechnen doch lieber einem Fachmann überlassen. Andere Möglichkeit: Bitte Familienangehörige oder gute Freunde um Hilfe!

Du wirst ja sicher auch das Verlegen des Teppichbodens nicht allein machen können. Oder bist du so stark?

Länge × Breite ergibt den Flächeninhalt

Du brauchst einfach nur die gewünschte Länge und Breite in Meter. Multiplizier das und du hast die Quadratmeter. Ist nicht so schwer

cetah
Fragesteller

und ich sag den Verkäufer, dass multiplizierte also den Flächeninhalt? Oder sag ich dem, die lange und die breite

kirk2021  29.01.2023, 20:44
@cetah

Sag ihm am besten Länge und Breite. Er weiß dann schon, was zu tun ist

Länge in Metern mal Breite in Metern ist Größe in Quadratmetern.