Quadratmeter-Fläche gegeben, wie rechnet man die Seitenlängen aus?

4 Antworten

Ganz einfach: 2000 geteilt durch 1

Dann ist a = 1m und b = 2000m

Es gibt da nicht nur eine Lösung, wenn nicht vorgegeben ist, dass alle Seiten des Vierecks gleich lang sind (es also ein Quadrat ist).

Beispiel:

Seite a = 5m und Seite b = 4m ergibt eine Fläche von 20m²
aber Seite a = 2m und Seite b = 10m ergibt genauso eine Fläche von 20m²

Wenn Du eine bestimmte Lösung berechnen sollst, dann benötigst Du bei einem Rechteck zumindest eine der Seitenlängen (a oder b).

Wenn es ein Quadrat ist, einfach die Wurzel ziehen. Für ein Rechteck benötigst du noch eine Seitenlänge.

Na andersrum. Such Dir Dir Formeln raus und setze 2000m² ein.