Ein kreisrundes Blumenbeet hat einen Durchmesser von 3,8 m. Es soll mit Blumen bepflanzt werden. Wie viel Pflanzen sind zu kaufen, wenn man mit 6 Pflanzen ?

3 Antworten

Berechne den Flächeninhalt der Kreisfläche und multipliziere diesen mit 6 Pflanzen pro Quadratmeter.

============

Der Durchmesser d = 3,8 m ist gegeben. Der Radius ist die Hälfte dieses Durchmessers...

Für den Flächeninhalt der Kreisfläche erhält man dann...

Multipliziert man dies mit 6 Pflanzen pro Quaratmeter, erhält man...

Demnach wären also 68 Pflanzen zu kaufen.

Rechne mal den Flächeninhalt von dem Kreis aus, dann schauen wir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Du musst: π*radius², also: π*1,9²= 11,34

Da man für jeden m² 6 Pflanzen benutzt musst du: 11,34*6= 68,04

Antwort: Man braucht circa 68 Pflanzen

Hier bitte sehr