Wie Rechne ich N/mm² in kg/m² um?

3 Antworten

Du kannst eine Kraft nicht in eine Masse umrechnen.

Du kannst höchstens die Kraft ausrechen, die eine Masse beim Beschleunigen erfährt, z.B. durch die Erdbeschleunigung von ca. 9,81 m/s² was gleichbedeutend mit 9,81 N/kg ist.

istegal2000
Fragesteller

Vielen Dank. Wenn eine Fläche einen Druck von 25N/mm² standhalten kann, was wäre die maximale Belastung in kg auf einen m²?

ThomasJNewton  27.04.2023, 22:19
@istegal2000

Belastung wird nicht in kg gemessen, sondern in N. Ein Zusammen ist über die Schwerkraft gegeben, sodass jedes kg eine Kraft von ca. 10 N ausübt.
Pro m² ergibt sich eine Kraft von 25.000.000 N, was dem Gewicht von 2.500.000 kg oder 2500 Tonnen entspricht.

Wenn ich eine Belastbarkeit von 25N/mm² habe, kann es dann sein, dass ich eine Belastung von 25000kg/m² habe?

Drei Nullen vergessen - 1 m² = (1000 mm)² = 1000² mm² = 1.000.000 mm²

Aus Physiker-Sicht obendrein etwas unsauber formuliert, besser: Du hast die gleiche Belastung wie sie von 2.500 t auf einem m² erzeugt würde.

Die 25N/mm² geben typischerweise die Belastbarkeit eines Bodenbelags an. Gilt für ein bestimmtes Prüfverfahren, ermöglicht dadurch die Vergleichbarkeit verschiedener Beläge, aber die zulässige Belastung einer großen Fläche lässt sich nicht durch einfaches Umrechnen ermitteln.

Die Angabe in kN/m² oder auch in kg/m² ist typisch für die Belastbarkeit eines Bodens. Und liegt etwa drei Zehnerpotenzen darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

25N/mm²

Nun gilt:
1 N = 0,1 kg
1 mm = 0,001m

das setzen wir ein:
25 N/mm^2 = 25 * 0,1 kg / (0,001m)^2 = 2.500.000 kg/m^2

LUKEars  27.04.2023, 08:12

das gilt aber nich auf dem Mond... ich mein... wegen SpaceX... wenn die die GoldenGate Brücke nachbauen... NewGoldenGate...

istegal2000
Fragesteller

Danke schön. Aber 2500t... Ist das nicht bisschen arg viel?

Hamburger02  27.04.2023, 23:05
@istegal2000

Das ist gewaltig viel, aber auch schon 25 N/mm² sind gewaltig viel. Das entspricht in etwa dem Druck, wenn du einen Nagel auf den Boden stellst und oben auf den Nagel ein Gewicht von 2,5 kg drauflegst....oder mir dem Hammer leicht draufschlägst. Ein normaler Boden hält das nicht aus ohne Schäden.