Was ist physikalisch gesehen besser?

 - (Physik, heimwerken, Wandregal)

6 Antworten

Bei gleichem Gewicht auf dem Regal ist die Belastung der Verbindungselemente natürlich geringer, wenn du die lange Seite an der Wand anbringst. Die Last greift ja immer am anderen Arm an und der bildet einen Hebel. Je Hebel desto Belastung.

Andererseits ist die Frage, was das für eine Wand ist und wie viel Gewicht da tatsächlich drauf kommt. Zwölf Kilo ist nicht so viel für zwei so Konsolen, das würde mit den richtigen Dübeln wahrscheinlich sogar mit der kurzen Seite an einer Trockenbau-Wand halten.

Wieder andererseits soll man Regale nicht zu tief machen, an die hinten einsortierten Sachen geht man sonst eh nie wieder dran bzw findet sie nicht wieder.

Kommt draufan, wo die Belastung angreift!
Also wo genau die "Ersatzkraft" angreift und in welche Richtung!

Wenn du die lange Seite an die Wand schraubst, aber dann auf die schmale Seite ein überbreites Brett schraubst, hast du nichts gewonnen.

Wenn du nur irgendwie ein Gewicht aufhängen willst, dann schraub die lange Seite an die Wand, am besten mit dem Winkel nach oben!

Hallo,

bei den Winkeln sollte es egal sein welche Seite an die Wand kommt. Insbsondere da sie die 12 Kg auf beide Winkel aufteilen.

Bei größeren Lasten wäre die Lösung mit der längeren Seite an der Wand haltbarer. Das liegt am Drehmoment und der Haftfläche, aber eleganter sieht es aus, wenn die kurze Seite an die Wand geschraubt wird.

LG

JTK

Regal an der Wand befestigen, wie hoch ist die Kraft die auf die Wand wirkt?

Hallo,

Ich würde gern ein kleines Regal an eine Wand schrauben. Das Regal hat ein Eigengewicht von 2.8 kg, ist 34x34 cm tief/breit und 16 cm hoch. Das Holz ist 18 mm dick. In einer Distanz von 26 cm zur Wand soll ein Gewicht von 8 kg hängen.

Ich wurde nun gern berechnen, wie groß die Kraft ist, die auf die Wand wirkt. Schulphysik liegt schon ein paar Jahre zurück, aber meine Idee war das Hebelgesetz anzuwenden. Nur bin ich nimmer mit der richtigen Anwendung vertraut. Probiert habe ich: (80 N * 0,26 cm)/0,018 = 1155 N, ca. 116 kg.

Wenn das Gewicht tatsächlich so hoch ist, muss ich beachten wie ich das ganze befestigen soll. Deshalb meine Frage wer mit die Rechnung bestätigen bzw. korrekt rechnen kann :-)

Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Welche Schrauben für Wandregal?

Zu Hülf, die Nicht-Handwerkerin möchte ein Wandregal anbringen. Die Winkel sind aus Metall und haben 5mm breite Bohrlöcher. Das Holzbrett (massive Buche) ist 13mm dick. Welche Schrauben brauche ich sowohl für das Holzbrett, als auch für die Wand. Ach ja, zur Wand: Wir haben Rigipsplatten hier, ich weiß nur nicht, wie dick die sind. Welche Dübel und Schrauben sollte ich da nehmen? Habe keine Lust, dass mir das Bücherregal auf den Kopf brettert. Die Wand selbst ist übrigens gute 30cm dick.

...zur Frage

Wie kann ich feststellen ob die Wand stabil genug für ein Wandregal ist?

Hallo,

ich möchte in der Küche ein Wandregal an einer Wand befestigen. Die Wand wurde im Nachhinein vom Vermieter gezogen um zwei Räume voneinander zu trennen. Bein klopfen hört sich die Wand sehr hohl an. In der Wand sind Wasser und Stromleitungen verlegt (welche ich mit einem Prüfgerät ja orten kann). Vom Vormieter sind auf höherer Position Dübel angebracht, was mich darauf hinweist, dass Hängeschränke an der Wand angebracht wurden. Die waren sicherlich weitaus schwerer als mein Wandregal. Trotzdem bin ich mir etwas unsicher.

Wie kann ich sicher gehen, dass die Wand mein Regal aushalten wird?

...zur Frage

Kallax 2x2 an die Wand hängen

Hallo,

laut IKEA darf man das 2x2 Kallax Regal auch mit passenden Schrauben und Dübeln an die Wand hängen. Daher meine Frage. Ich habe ziemlich stabile Betonwände in einem Neubau. Da werden 8er doch wohl reichen, oder? Und werden Aufhängevorrichtungen mitgeliefert (Winkel-ähnlich)? Vielen Dank

...zur Frage

Wandhängeregal an Beton Styropor wand?

Hallo :D ich würde mir gerne eines von diesen Ikea Regalen an meine Wand hängen. Meine Wand ist jedoch aus Beton und mit Styropor außen und innen isoliert. Ich möchte dort einige Bücher raufstellen. Würde es trotzdem halten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?