Was ist physikalisch gesehen besser?

 - (Physik, heimwerken, Wandregal)

6 Antworten

Von der Tragfähigkeit her wäre es natürlich am besten, die lange Seite an die Wand zu schrauben.

Frage ist, ob das zu tragende Objekt auf der kurzen Seite genug Platz hat, ohne runter zu fallen.

Hallo,

bei den Winkeln sollte es egal sein welche Seite an die Wand kommt. Insbsondere da sie die 12 Kg auf beide Winkel aufteilen.

Bei größeren Lasten wäre die Lösung mit der längeren Seite an der Wand haltbarer. Das liegt am Drehmoment und der Haftfläche, aber eleganter sieht es aus, wenn die kurze Seite an die Wand geschraubt wird.

LG

JTK

Physikalisch gesehen ist es besser die lange Seite an die Wand zu schrauben. Eine Belastung von 12kg wird jedoch auch die umgekehrte Anbringung standhalten, da bin ich mir sicher.

Kommt draufan, wo die Belastung angreift!
Also wo genau die "Ersatzkraft" angreift und in welche Richtung!

Wenn du die lange Seite an die Wand schraubst, aber dann auf die schmale Seite ein überbreites Brett schraubst, hast du nichts gewonnen.

Wenn du nur irgendwie ein Gewicht aufhängen willst, dann schraub die lange Seite an die Wand, am besten mit dem Winkel nach oben!

Das ist egal, wichtig ist, dass die Dübel in der Wand gut halten, durch die Schrauben sicher verspannt werden. Bohre die Löcher mit einem Durchmesser, in den die Dübel eng hineinpassen.

syncopcgda  29.08.2017, 13:33

PS: Das Drehmoment des Winkelhebels nimmt sowieso nur die oberste Schraube auf, die unterste  Schraube ist nicht auf Zug belastet, da sich der Schenkel des Winkels hier voll an der Wand abstützt.  Deshalb kann auch der kürzere Schenkel des Winkels an die Wand geschraubt werden, wenn man will.