Düsendruck in Kraft umrechnen?

1 Antwort

Ja, da bist du tatsächlich auf dem Holzweg. Der Druck vor der Düse hat überhaupt nichts zu sagen, denn am Düsenaustritt herrscht grundsätzlich atmosphärischer Druck.

Du kannst die Kraft ausschließlich über den Impulssatz ermitteln und dazu brauchst du den Massenstrom sowie die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers.

jefflorberg
Fragesteller

Ach verdammt.. Ja stimmt... Ich erinnere mich. Mein erster Ansatz ist ja fast peinlich, wenn ich mir es gerade nochmal durchlese. Danke für den Hinweis, damit kann ich auf jeden Fall arbeiten.

Joochen  22.03.2019, 12:02

Nein, am Düsenausgang herrscht ein Überdruck, der den Strahl weiter beschleunigt und verengt. Du kannst deshalb diese höhere Geschwindigkeit statt der Austrittsgeschwindigkeit verwenden.

Hamburger02  22.03.2019, 12:23
@Joochen

Nein, am Düsenausgang herrscht ein Überdruck

Dieser Irrtum ist leider weit verbreitet, bleibt aber dennoch ein Irrtum. Wäre der Druck am Austritt größer als direkt daneben, würde der Strahl nicht nach hinten sondern seitlich weggehen. Und nach Austritt aus der Düse wird auch nichts mehr beschleunigt oder verengt.