Kontinuitätsprinzip beim Blutkreislauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Volumenstrom (Volumen je Zeit) ist Länge * Querschnitt / Zeit

Länge / Zeit ist die Geschwindigkeit, also ist der Volumenstrom

Geschwindigkeit / Querschnitt.

Bei konstantem Volumenstrom ist die Geschwindigkeit also umgekehrt proportional zum Querschnitt. Wenn der Querschnitt kreisförmig ist, dann ist die Geschwindigkeit umgekehrt proportional zum Quadrat d² des Durchmessers.

Sarah99xx
Fragesteller

Oh, aja, größerer Durchmesser -> kleinere Geschwindigkeit = indirekt proportional. Bei direkt proportional müssten ja beide größer werden. Danke!!

Kann das sein? Wenn das Rohr an einer Stelle dicker wird – wo soll denn all die Flüssigkeit plötzlich herkommen, die dann ab dieser Stelle strömen müßte?