Physik ... Rechnung p*h*g?

2 Antworten

Verwende die Formel, die Du ja (ungefähr) zu kennen scheinst:

p = ρ * h * g

https://www.leifiphysik.de/mechanik/druck-kolben-und-schweredruck/grundwissen/schweredruck

Achtung: p ist der Druck und ρ (griechisches kleines rho) ist die Dichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
13ZinZin13
Fragesteller

Ja aber ich weiß nicht wie man sie anwendet...das ist das Problem 😅 und es fehlt ja eine Zahl was irgendwie irritiert (Guck mir gleich den Link an)

13ZinZin13
Fragesteller

0,916kg/l*2m*9,81 m/sec² wäre es so richtig?

Franz1957  01.04.2020, 13:45
@13ZinZin13

Etwas haben wir noch vergessen: den normalen Luftdruck, der oberhalb des Flüssigkeitsspiegels herrscht! Der muß noch dazu addiert werden, wenn wir den ganzen Druck haben wollen. Was wir bis hierher haben, ist nur der Überdruck (im Vergleich zum Atmosphärendruck).

Hallo, du hast ja hier schon deine Formel wende sie einfach mal an

p = ρ * h * g

0,916Kg/Liter*2m*9,81m/s^2=17.97192Pascal

Franz1957  01.04.2020, 13:41

Das wäre aber ein sehr kleiner Druck! So wenig hat man irgendwo oberhalb der Stratosphäre, wenn man sich dem Weltraum nähert...

Du mußt die Kg/Liter erst in Kg/Kubikmeter umrechnen, wenn Du den Druck in Pascal herausbekommen willst.

13ZinZin13
Fragesteller
@Franz1957

Aber sind doch nur 2 Meter tief das passt doch oder nocht

verreisterNutzer  01.04.2020, 14:43
@Franz1957

Google hat mir direkt das Ergebnis in Pascal angezeigt daher dachte ich das muss doch stimmen

verreisterNutzer  01.04.2020, 17:02
@Franz1957

Ich habe die Rechnung eingegeben mit Einheiten und allem und auch dein Ergebnis bekommen aber hatte im Kopf das man Druck in bar oder Pascal angibt und deshalb einfach die Einheit angepasst weil die mir nicht so geläufig war

Franz1957  01.04.2020, 17:04
@13ZinZin13
Aber sind doch nur 2 Meter tief das passt doch oder nocht

Schau doch mal nach, wie groß z.B. der normale Luftdruck draußen in Pascal ist. Und schau nach, wie groß der Wasserdruck in einigen Metern Tiefe ist. R wird meistens in der Einheit bar angegeben. Rechne ihn in die Einheit Pascal um.

Franz1957  01.04.2020, 18:23
@verreisterNutzer
Bar wäre ja dasselbe Pascal aber nicht

Sicher? Woran meinst Du das zu erkennen?

das ist ja 10 hoch 5 bar

Tatsächlich?? Wer sagt das??

verreisterNutzer  01.04.2020, 18:27
@Franz1957

1bar sind doch 100000 Pascal

m-1 kg s. Muss ja irgendwie bar ergeben wenn ich mir die Einheitengleichung anschaue sonst würde es ja nicht so angegeben sein

Denn es gilt ja

p=F/A. F in Newton und A in m^2

Newton kann man ja auch mit kg *m/s^2 ausdrücken

Franz1957  01.04.2020, 20:58
@verreisterNutzer
1bar sind doch 100000 Pascal

Ja, stimmt, d.h. 1 bar sind 10 hoch 5 Pascal.

Also umgekehrt als Du oben meintest:

Pascal [...] ist ja 10 hoch 5 bar

Gut, das siehst Du ja nun richtig:

m -1 kg s. Muss ja irgendwie bar ergeben wenn ich mir die Einheitengleichung anschaue

Also ist das, was Google anzeigte, nämlich...

17 971,92 m -1 kg s -2

...gleich 17 971,92 Pascal, oder 0,1797192 bar. Ein plausibler Wert (und darauf lohnt es sich, zu achten!), wenn man im Auge behält, daß jeder Meter Tauchtiefe in Wasser ein Zehntel bar ausmacht, und die Dichte des Öls etwas kleiner ist als die von Wasser.

Was Du oben gesagt hattest, nämlich...

17.97192Pascal

...ist, (wenn man den Punkt als Dezimalpunkt versteht), nur ein Tausendstel davon, und vollkommen unplausibel. Es ist sehr praktisch, immer zu fragen "Kann das denn sein?". Denn wenn einem unplausible Werte auffallen, bemerkt man es rasch, wenn man sich verrechnet hat.

Franz1957  01.04.2020, 23:14
@verreisterNutzer

Ja, das ging mir früher auch öfter so. :) Man muß sich halt an den Gedanken gewöhnen, daß eine Einheit auf ganz verschiedene Weise aus anderen Einheiten zusammengesetzt sein kann.

Z.B. ist Joule = Newton mal Meter = Watt mal Sekunde = Pascal mal Kubikmeter = Kilogramm mal Quadratmeter durch Quadratsekunde

Im Zweifelsfall nimmt man zum Vergleich von Einheiten jeweils die Zusammensetzung aus den Basiseinheiten kg, m, s, dann hat man Klarheit, ob sie gleich sind, oder zu was sie sich miteinander kombinieren.

Du kannst ja mal hier die Tabelle anschauen, da wird gezeigt wie Einheiten zusammengesetzt sein können. https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem#Abgeleitete_SI-Einheiten_mit_besonderem_Namen

13ZinZin13
Fragesteller
@Franz1957

Ehmmmmm ich stehe gerade mit großem Fragezeichen da😅....also war das falsch? Und ich muss was anderes rechnen?

Franz1957  02.04.2020, 11:07
@13ZinZin13
Und ich muss was anderes rechnen?

Soweit Du uns 01.04.20, 13:13:38 berichtet hast, hast Du schon mal die richtigen Werte in die Formel eingesetzt:

0,916kg/l*2m*9,81 m/sec²

Jetzt ist nur noch bei der Dichte die Einheit Liter im Weg. Rechne deshalb zuerst den Liter in Kubikmeter um. Dann kannst Du alles fertig multiplizieren.

Franz1957  02.04.2020, 11:18
@verreisterNutzer
Hab das Komma nur falsch gesetzt es müssen 17 971,92 Pascal sein

Korrekt. Das mit dem Komma passiert leicht. Deshalb ist es so gut, wenn man schon vorher eine Vorstellung hat, was ungefähr rauskommen muß. Das war es, was ich mit der Plausibilität meinte: Sieht die Zahl vernünftig aus? (In diesem Fall ist der Wasserdruck beim Tauchen ein prima Anhaltspunkt, darüber kann man leicht Auskunft finden.)