Wie reapriere ich diesen alten PUCH dynamo?

Das wäre das licht- wohin mit dem kabel? - (Strom, Fahrrad, Reparatur)

2 Antworten

(Fast) Jede Glühlampe hat 2 Anschlüsse bzw. Pole.
(den Fußkontakt am unteren Ende und den Gewindekontakt)
Im Falle des Fahrrades muss einer der Pole zum Gehäuse (Rahmen des Fahrrades) führen und der andere Pol (per Kabel) zum Dynamo.
Der Rahmen bildet bei jedem Fahrrad den Minus-Pol, deswegen hat das Gehäuse des Dynamos ebenfalls Kontakt zum Rahmen.
Das Kabel selbst führt den Plus-Pol und muss auf dem Weg zur Lampe isoliert verlegt sein, darf also nicht elektrischen Kontakt zum Rahmen haben.

Die Metallzunge wird mit der Befestigungsschraube auf Masse gelegt. Das Kabel fürs Licht wird ca. 6mm abisoliert (nicht mehr) und seitlich durch den Schlitz oder das Löchlein mit dem Gewinde des Birnchens verbunden. Achte bitte darauf, daß das Kabel nicht die Metallzunge berührt, wo der andere Pol der Betriebsspannung liegt.