Fahrrad-Rücklicht reparieren?

7 Antworten

Wenn es die Birne ist viel Glück wir warten seit Anfang des Jahres auf die Birnen für die alten Front und Rücklichter von allen Großhändlern die wir haben. Scheint so als ob der Birnenhersteller entweder nicht hinterher kommt oder die Dinger eingestellt hat und es nicht weitergegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Diese Rändelmutter, die das Kabel oben einklemmt, ist dazu gedacht, dass man die mit der Hand auf und zu drehen kann. Ist allerdings wahrscheinlich festgerostet. Ich würde die gegen eine wesentlich größere Rändelmutter oder besser gegen eine Sechskantmutter austauschen und auf das Kabel eine passende Ringöse crimpen (lassen). Aber nur wenn ich aus Originalitätsgründen diese steinalte Lampe behalten wollte.

Ansonsten werden Schrauben und Muttern idealerweise nicht mit Zangen geöffnet, sondern mit passenden Schraubendrehern oder Schraubenschlüsseln. Eine Mindestausstattung muss man einfach im Haus haben, um über die Runden zu kommen.

Normales Handwerkzeug wie einige wenige kleinere Inbus- und Schraubenschlüssel, ein paar Kreuz- und Schlitzschraubendreher, Hammer, eine gescheite Wasserpumpenzange (Knipex Cobra), kleiner Schraubstock mit Tischklemme. So was halt. Kann man auch alles einzeln kaufen, mit etwas Glück gratis aus Nachlass oder dergleichen in den Kleinanzeigen abgreifen oder im Konvolut bei Ebay ersteigern. Andererseits ist es sinnlos, sich mit Billigschraubendrehern und den damit vergnaddelten Schrauben herumzuärgern, wenn man für zehn, zwanzig Euro Wera Markenware bekommt.

(Oder sogar PB Swiss VDE-Schraubendreher. Aber hey.)

https://youtu.be/FrY6vAm-xBY?t=423

Sowas gibts noch? 🙂

Versuch die Fassung einfach rauszuziehen. Die ist sicher nur mit einer Klammer befestigt.

Wenn das Ding dabei zerbröselt, kauf dir für ein paar Euro ein neues Rücklicht.

kennyostel
Fragesteller

Ist ein ganz altes Bike :)

Ich würde sagen, das sich das rote runde Teil, wo das Kabel dran ist, drehen kann. Du drehst damit die Glühlampe heraus. Kann aber sein das ich da falsch liege weil es Jahrzehnte her ist, das ich mal mein Rücklicht ausgetauscht habe.

Die Birne samt Fassung ist da nur eingesteckt. Zieh mal das komplette rote Ding aus dem Rücklicht.