Festgeklemmte Schraube am Fahrrad lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über einen Tag alle paar Stunden einen ordentlichen Spritzer WD40 dran geben. Und dann ggf. nochmal schön warm machen.

Du kannst versuchen einen passenden Torx-Bit in den ausgenudelten Sechskant zu schlagen.

Dann hast du wieder Halt.

Anschließend erwärmst du die Stelle, wo die Schraube befestigt ist, mit einer Heißluftpistole.

Allerdings wird die sich so festgefressen haben, das nur Ausbohren hilft.

Danach musst du ein neues Gewinde schneiden und die nächste Schraube unbedingt mit Montagepaste befestigen. Dann gibts solche Probleme nicht.

Habe es folgendermaßen geschafft:

Über mehrere Tage immer wieder WD40 aufgetragen und dann einen inbus mit dem Hammer ordentlich reingeknallt. Dann ließ sich die Schraube langsam und mit viel Kraft lösen.

Danke für alle Vorschläge.

Wirklich erstaunlich dass die Schraube so fest sitzt, den das sieht nach einer Edelstahlschraube aus (mit Magneten prüfen: Edelstahl ist fast unmagnetisch) und die gammeln selten fest.

Ein paar kleine Werkstatt-Hacks könnten helfen sie doch noch zu lösen.

versuchs doch mal mit schmiermitteln wie z.B. WD40 oder MoS² spray statt mit roher gewalt.