Wie realistisch ist es noch denn abschluss zu bekommen?

1 Antwort

Es kommt auf viele Faktoren drauf an und darunter zählt auch Glück. Ich hatte auch die selbe Sitiuation, wo ich in der Oberstufe fünf 5er wegbringen wollte aber stattdessen wurden es dann sogar sechs 5er im Ganzjahreszeugnis. Ich machte zu dem Zeitpunkt genauso eine schlechte Zeit durch wie du. Dann habe ich wiederholt und glücklicherweise stimmten einfach alle Umstände und ich hatte dann gar keinen einzigen 5er im Zeugnis und die Matura (DE: Abitur) auf Anhieb bestanden.

Ich empfehle dir eher zu wiederholen und nochmal von Null anzufangen. Dann werden die Karten wieder neu gemischt und du hast alle Chancen der Welt. Bereite dich schon in den Sommerferien auf deine Problemfächer vor, damit du sattelfester bist im Wiederholungsjahr.

Wenn du es wirklich versuchen willst, dann ist es auf jeden Fall nicht einfach, sondern sogar noch schwieriger, als Einser zu schreiben, auch wenn das paradox klingt, weil man viel angespannter und nervöser ist, wenn es um die Versetzung geht. Vielleicht hast du Glück und du kannst die Kurve noch kratzen, da es im Gegensatz zu mir, bei dir noch die Mittelstufe ist und der Realschulabschluss ansich nichts weltbewegendes ist. Da sind die Lehrer in der Regel noch kulanter zu einem.

Versuche einfach mit deinen Lehrern zu reden und zu verhandeln für eine Note 4 in deren Fächern. Mehr willst du doch sowieso nicht. Sage am besten auch, dass du danach sowieso eine Ausbildung machen willst. Selbst wenn es nicht stimmt, kommt das trotzdem besser an und die Lehrer sind wohlgesonnener dir gute Noten zu geben. Verhandle was du für eine Note 4 machen kannst, vom geringsten Übel (größere Hausaufgabe) bis zum größten Übel (Semesterprüfung).

Es gibt auch die bessere Möglichkeit, dass du ganz auf diese Schule verzichtest und lieber eine Ausbildung deiner Wahl machst. Bestehst du nämlich diese Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0, bekommst du den Realschulabschluss ohne zusätzliche Leistung machen zu müssen, als Sähnehäufchen oben drauf.

Ob das aber in jedem Bundesland so ist, weiß ich nicht. Da solltest du dich informieren. Ist aber die bessere Lösung für dich, weil du dann zwei Abschlüsse aufeinmal hast und vor allem ist es leichter für dich. Viel Glück und Erfolg. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Tim76587
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort sie hat mich etwas motiviert :D

Ich wohne btw in Schleswig-Holstein Wir haben auch die Regelung mit dem 3.0 Abschluss.

Nur aus Interesse wie war dein Werdegang?

Ich würde nämlich irgendwann mal das Abitur nachmachen wollen.