Wie reagiert der Körper auf einen Fremdkörper?

3 Antworten

Normalerweise reagiert der Körper mit einer Entzündung mit folgender Vereiterung.

Es kann aber auch sein, dass sich der Fremdkörper verkapselt (von einer kalkartigen  Substanz eingehüllt wird) Abkapselungen gibt es auch als Zysten, die dann wie ein Ei von seiner Schale von einer Membran umhüllt sind, gefüllt mit flüssigen Sekreten bis hin zu festen Ablagerungen, auch mit Eiter.

Schlimmsten Falls gibt es Entzündungen bis zur Blutvergiftung mit tödlichem Ausgang.

PWolff  11.04.2017, 14:24

Ob Silikose (z. B. durch Asbeststaub) mit Lungenkrebs als Folge so viel besser ist als eine Entzündung? (Silikate - Asbest, Glimmer, Quarz - und Glas werden nicht verkapselt; ihre Oberflächen sind so glatt, dass sie nicht als Fremdkörper erkannt werden, was sie natürlich nicht daran hindert, weiterhin scharfe Kanten/Spitzen zu haben)

Ein Fremdkörper wird grundsätzlich vom Körper angestoßen, welches auch das Problem ist bei Transplantationen. Auch kommt es darauf an, wo der Fremdkörper ist so kann es sein, dass...

...Fremdkörper wird vom Körper herauswachsen.

... Fremdkörper wird vom Körper eingeschlossen und Isoliert

... Fremdkörper wird im Körper weiter getragen und dadurch können Organische Beschädigungen folgen.

Bei einem Splitter in der Haut wird der Körper versuchen diesen zunächst zu umschließen und ihn nach Oben zu tragen. Das Problem bei einem Splitter ist, dass der Splitter ungünstig Kontaminiert ist oder für eine offene Wunde sorgt welches sich Entzünden kann. Der Splitter sorgt also meist, für Entzündungen. Je nach schwere Grad der Entzündung kann es sogar zu Eiter führen und der Eiter kann weiter fließen und letztendlich die ganze Hand Entzünden und zu einer Blutvergiftung führen an welche du erlegen wirst.

Letzteres ist unwahrscheinlich und du wirst es nicht soweit kommen lassen, jedoch kannst du von einem einfachen Splitter sterben.

Speartful  11.04.2017, 13:27

Ich denke er wollte eher eine Antwort auf molekularbiologischer Ebene

der Körper isoliert den Fremdkörper und versucht ihn abzubauen