Wie reagieren wenn Freundin nicht zum Geburtstag gratuliert?

14 Antworten

Es gibt keinen „gesetzlich verordneten“ Gratulationszwang. Aber es gibt eine Form der Höflichkeit und es gibt leider auch vergessliche Menschen.

Ich habe schon mehr Geburtstage in meinem Leben gefeiert, wie ich noch feiern werde. Es waren zahlreiche Leute dabei die mir nicht gratulierten und die es aber sonst machten. Ich sehe das nicht so verbissen und sehe darüber weg, weil auch ich schon ab und an vergessen habe zu gratulieren. Wir sind alle nur Menschen. Wenn mir es zeitnah einfällt, gratuliere ich nachträglich und entschuldige mich. Ansonsten eben im nächste Jahr, denn man kann es einfach vergessen, weil andere Dinge in dieser Zeit einfach wichtiger waren und das „Oberstübchen“ voll in Beschlag und ausgelastet war.

Bitte trage es deiner Freundin nicht nach. Bestimmt war es keine böse Absicht. Ich würde ihr auf jeden Fall zu ihrem nächsten Geburtstag gratulieren. Freundschaft ist etwas sehr Wichtiges und sollte an einer vergessenen Gratulation nicht zerbrechen.

LG Lazarius.

Michiwood
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Lazarius  18.02.2018, 10:37

Bitteschön gerne.

Die ganze Sache klären. Es wird immer eine gewisse Spannung geben, wenn nicht alle Karten auf den Tisch gelegt werden.

Wieso hat dich ihr Freund beleidigt? Gab es einen Grund? Hast du etwas falsch gemacht oder hat er ezwas missverstanden?

Schreib ihr eine Nachricht und frag, ob zwischen euch noch alles gut ist und trefft euch mal auf ein Getränk und redet vernünftig.

Kann sein, dass das alle nur ein Missverständnis war oder aber auch, dass du etwas blödes getan hat und sie eben keinen Kontakt mehr mit dir möchte.

Michiwood
Fragesteller

Um es mal kurz zu fassen: Er hat mir quasi unterstellt, dass ich untreu wäre und meinen Freund nicht lieben würde, weil ich mich an diesem Abend mit einem Kumpel von mir gut unterhalten habe und Spaß hatte. Es war aber eine schlichtweg normale, lustige Unterhaltung. Mein Freund selber weiß aber ganz genau, dass wir nur Freunde sind und ich ihn über alles liebe.

sarah3452  18.02.2018, 09:21
@Michiwood

Ja, dann ist die Sache hiermit für dich geklärt. Jz musst du das nur noch denen erklären.

Michiwood
Fragesteller
@sarah3452

Glaub mir, da gab es an Silvester genug Leute samt mir, die es denen genauso erklärt haben. Aber sie bleiben uneinsichtig und er ist dazu noch extrem beleidigend mir gegenüber.

kugel  18.02.2018, 09:53
@Michiwood

SIE bleiben uneinsichtig?

Sie hat sich doch rausgehalten!

Was für ein Affentanz!

Rede mit ihr. Wenn es dir sooo wichtig ist, findest du bestimmt einen Weg.

Michiwood
Fragesteller
@kugel

Sie war ihm gegenüber loyal und hat zu ihm gehalten. Weil wir das Problem aufgeklärt haben, die beiden aber trotzdem nicht hören wollten, bezeichne ich jetzt mal beide als uneinsichtig, ja.

Bitte unterstelle mir keinen Affentanz. Ich finde es schon frech, mir sowas zu sagen, wenn es mir mit der ganzen Situation einfach mies geht und ich nur um Rat frage.

kugel  18.02.2018, 11:36
@Michiwood

Du machst eine Aufriss um nichts!

Du hast mit ihr seit Silvester keinen Kontakt mehr - außer besagte Geburtstagsparty.

Warum reibst du dich dann so derart daran, dass sie dir nicht gratuliert?

Es geht dir doch bei der Bewertung nicht um einen (vergessen) Geburtstagsgruß sondern schlicht darum, ob sie zu dir oder zu ihrem Freund hält!

Lasse dir nichts anmerken das du verärgert bist. Darüber ärgert sie sich dann mehr als du. Es gibt wichtigeres als Geburtstags-Glückwünsche zu bekommen.

Das Problem ist - wie meistens - die eigene Erwartungshaltung und die Meinung, wir hätten auf irgendeine Reaktion eines anderen Menschen einen "Anspruch".

Du erwartest einen Gruß zum Geburtstag, Du erwartest, dass sich diese Person wie eine "Freundin" verhält, Du glaubst, Du hast Anspruch auf ihre Reaktion... also hast auch nur Du ein Problem damit, wenn die Dinge anders laufen.

Du hoffst auf Loyalität... die zeigt Deine Freundin doch - allerdings gegenüber ihres Freundes/Partners, weil sie dies vermutlich für wichtig und richtig hält. Das ist dann nicht o.k. - weil Du davon nicht profitierst, oder?

Vielleicht gibt es hundert Gründe dafür, dass diese Freundin nicht zum Geburtstag gratuliert hat - doch was würde es ändern, wenn Du diese Gründe wüsstest?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es ist eine Lapalie - eine Nichtigkeit, die Dir irgendwann nicht mal mehr ein Gedanke wert ist, weil es vergangen ist.

Wenn Du wirklich wissen willst, was Deine Freundin denkt, dann frage sie - alles andere sind wilde Spekulationen.

Michiwood
Fragesteller

Ich habe gefragt, wie ich mich verhalten soll, wenn wir uns mal sehen.

Diese Antwort hat mir dabei nicht sehr geholfen.

Samika68  18.02.2018, 09:29
@Michiwood

Ein Verhalten in der Zukunft kann man doch nicht diktieren - und Du solltest Dir auch nicht von Dritten raten lassen, wie Du dich verhalten sollst, oder bist Du eine Marionette?! Verhalte Dich so, wie Dir in dem Moment zumute ist, wenn Du z. B. auf Deine Freundin wütend bist, dann sei wütend, willst Du sie in den Arm nehmen, dann mach das... etc.

Was mich wundert ist, warum beleidigt der Freund deiner Freundin dich, wenn du untreu bist. (Ob du es bist, oder nicht ist hier gar nicht relevant)

Das geht ihn doch gar nichts an.... est recht nichts, wenn dein Freund daneben sitzt und die Situation mitbekommt....

Ich denke, der Junge hat ein großes Problem...

Was ist mit deiner Freundin. Ich verstehe, das dich ihr verhalten verletzt und ärgert.

Aber sie steht wohl sehr unter dem Pantoffel ihres Freundes, der kein angenehmer Typ ist, anscheinend. Du kannst da im Moment nichts machen, denn sie muss sich gegen ihn absetzen, das tut sie nicht, noch nicht...

Wenn du sie wieder triffst, sei freundlich distanziert, wenn sie auf dich zukommt um zu umarmen und du möchtest es auch, dann mach es. Wenn nicht dann lass' es.

Trag ihr im Moment nichts nach, denn ich glaube nicht, das es ihr in dieser Situation im Moment gut geht, aber sie kann sich nicht wehren.

Michiwood
Fragesteller

Das ist die beste Antwort, die ich bekommen habe. Vielen lieben Dank!

Was mit ihm ist und warum er sich da einmischen musste... keine Ahnung. Diese Situation war wirklich einfach nur unnötig und hätte so nicht sein müssen.