Wie rasiert ihr euch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nassrasur mit moderner Klinge 42%
Elektrisch 21%
Nassrasur mit Rasierhobel (Einzelklinge) 16%
Ich trage einen Bart und rasiere mich selten. 11%
Mal elektrisch, mal nass. Je nach Zeit und Anlass. 5%
Ich gehe zum Barbier. 5%
Nassrasur mit Rasiermesser 0%
Widde1985  07.08.2023, 17:55

Nur im Gesicht oder auch am restlichen Körper?

Benno482
Fragesteller

eigentlich egal....

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nassrasur mit Rasierhobel (Einzelklinge)

Hobel, Shavette, Messer.

Messer habe ich mal gesammelt, aber aus irgendeinem Grund hebt die anscheinend jeder auf, selbst wenn sie seit Generationen nicht mehr verwendet wurden oder total zerstört sind.

Hobel wurden dagegen meist irgendwann entsorgt. Es gibt heute viel weniger alte Hobel als alte Messer und dabei immer wieder mal richtige Raritäten und vergessene Erfindungen.

Benno482
Fragesteller

Neue Hobel mit Einzelklinge bekommt man aber noch neu zu kaufen. Die Klingen kosten nicht viel, die Hobel dagegen sind recht teuer. Ich überlege mir einen neuen Dachshaar Rasierpinsel zu kaufen aber der kostet 45€.

Fraganti  07.08.2023, 13:26
@Benno482

Du bekommst auch neue Messer zu kaufen.

Hobel gibt es auch günstig, aber dann meist mit Zindruckgusskopf. Je nach Marke/Modell mal gut, mal weniger gut beschichtet.

Messingköpfe baut kaum noch jemand und bei Edelstahlköpfen wird es teuer, während es Edelstahlgriffe auch günstig gibt.

Aber im Großen und Ganzen kopiert nur noch einer vom anderen und wirklich tolle/besondere Dinge gibt es nicht mehr viele am Markt. Auch Modelle, die seit Ewigkeiten gebaut werden, haben in den allermeisten Fällen nachgelassen im Vergleich zu älteren Produktionsmargen.

Klingen gibt es günstig im 100er Pack, aber auch da sind viele gute Klingen in den letzten Jahren aus der Produktion genommen worden (z. B. Sputnik) oder in der westlichen Welt so gut wie nie verfügbar (z. B. Personna Q Ball). Allgemein sind Klingen heute immer um 0,10mm dick, während es früher auch deutlich dünnere gab. Besonderheiten wie z. B. Wellenklingen produziert überhaupt niemand mehr.

Pinsel sind mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß, dass sich manche Personen daran sehr erfreuen oder sogar eine Religion daraus machen, aber ich verstehe es nicht. Da nehme ich den günstigsten aus der Drogerie, zur Not würde ich sogar einen Malerpinsel nehmen.

Luka1976  07.08.2023, 21:11
@Fraganti

Die Rasierpinsel mit so einem Messingtopf und Rasierer sind ja eigentlich nur Deko. Mir wäre das 149€ Teil zu schade zum benutzen. Ich brauche es als Vollbartträger auch nicht, war ein Geschenk.

Mal elektrisch, mal nass. Je nach Zeit und Anlass.

Mein Freund rasiert sich im Gesicht in der Regel nass und mit rasierhobel, manchmal wenn es schnell gehen soll und nicht so wichtig ist auch Mal eben elektrisch. Im Intimbereich rasiert er sich nass mit einem normalen Nassrasierer mit moderner Klinge.

FA117  29.08.2023, 23:09

Magst du keinen Bart? Oder macht er es aus persönlichen Gründen?

anonym0507  30.08.2023, 07:34
@FA117

Er hat keinen kompletten bartwuchs, da wären Lücken drin, wenn er den wachsen lassen würde. Außerdem ist er blond und helle Haare mit Bart sehen meist nicht so gut aus wie bei dunkleren haaren. Wenn er sich das wachsen lassen wollen würde, könnte er das aber natürlich machen

FA117  31.08.2023, 06:23
@anonym0507

Ne ich finde das eher andersherum wenn man Blond ist sieht man wie ein Wikinger aus mit dunklen Bart wie ein Taliban aber ich hab auch Lücken im Bart ich könnte mir nur so ein Oberlippen,Kinn Bart wachsen lassen

Nassrasur mit moderner Klinge

Hab auch mal nen Rasierhobel probiert aber damit bekomm ich es selbst bei 50x drüber schrubben nicht so gründlich wie mit ner modernen Klinge und die Haut ist dann total gereizt hab zig Klingen probiert kann die Lobeshymnen auf den Rasierhobel leider in keinster Weise nachvollziehen und bin daher wieder auf die modernen Klingen zurück so rasiere ich mich schon immer. Probiere auch immer gerne die neuesten Systemrasierer und Klingen aus. Seit knapp 3 Jahren nehme ich den Gillette heated.

FA117  29.08.2023, 23:10

Verstehe ich auch nicht warum die Leute Rasierhobel so geil finden Systemrasierer ist eine Weiterentwicklung es ist so als würde man sagen Rasiermesser ist besser als Rasierhobel

Elektrisch

Hallo Benno482,

ich rasiere mich täglich im Gesicht mit einem Elektrorasierer.

Für Intimbereich, Oberkörper, Nacken und Achseln gehe ich alle 5 / 6 Wochen zum Sugaring zur Kosmetikerin.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
Nassrasur mit moderner Klinge

Finde das einfach viel angenehmer und mit einem Elektrischen Rasierer bekomme ich nicht das gleiche Ergebnis