Wie rasiert man sich mit einem Rasierhobel?

3 Antworten

  1. Beard Mapping
  2. Gute Rasurvorbereitung
  3. Rasur in möglichst exakter Wuchsrichtung, ohne Druck im korrekten Rasurwinkel (der muss eingehalten werden, was anfangs am Kinn und an Konturen schwierig ist, das muss man üben) (der Winkel ergibt sich aus dem Design des Hobelkopfes und der ggf. mehr oder weiger starken Wölbung der Klinge -- die meisten Köpfe sind so designt, dass man mit nem 45 Grad Winkel Haut zu Griff meist erstmal ganz gut hinkommt -- wichtig ist eher, dass die Klinge an beiden Seiten gleichviel herausragt und v.a. gerade sitzt; Nachjustieren kann man an den Seiten, daher gucken die Seite der Klinge i.d.R. seitlich ein Stück raus) (über die Schneidwirkung entscheidet die Schärfe der Klinge und der korrekte Winkel, nicht evtl. ausgeübter Druck, daher bei Problemen immer den Winkel korrigieren (oder eine schärfere Klinge nehmen) und nicht durch Druck)
  4. falls erforderlich, quer zur Wuchsrichtung
  5. falls erforderlich, gegen die Wuchsrichtung
Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

1. Ja die Klinge biegt sich, je nach Hobel

2. Lern dich erstmal damit rasieren, am Besten eine Weile Wachstumsrichtung. (Muss wissen in welche Richtung dein Bart wächst. Gut, dass du das schon weißt).

3. Die Vorbereitung ist das A und O. Der Bart muss nass und weich sein, also die Seife gut einarbeiten.

4. Den Hobel nie auf die Haut drücken. Nur anlegen abziehen. Deshalb muss der Bart gut vorbereitet sein.

5. Die Klinge ist wichtig. Nicht jede Klinge ist gut und sie muss zu dir passen

6. Der Hobel muss gut sein und zu dir passen

Viel Spaß

Da wirst du noch einiges ausprobieren müssen. Hierbei wird wohl die Übung den Meister machen.

Meiner Erinnerung nach liegt die Klinge eben im Hobel. Den kann man gar nicht so fest zudrehen dass sich die Klinge biegt.

Sehr wichtig ist die Vorbereitung. Sei da gewissenhaft und sorgfältig weil du dir ganz schön weh tun kannst.

Warum tust du dir das alte Gerät an?

Zwar bin ich ein überzeugter "Naßrasierer" aber die neueren Klingen sind schon angenehmer.

Weiterhin viel Erfolg. Bleib am Ball.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AppleBenz  08.09.2023, 01:31

Die neueren Klingen der Systemrasierer sorgen bei vielen Menschen für Hautirritationen. Da sind Rasierhobel viel angenehmer und hautschonender. Des Weiteren, kosten die Klingen viel weniger.