Wie rasiere ich mir den Bart?

9 Antworten

Hallo QuestToBeMan,

gerne unterstützen wir dich mit ein paar Tipps rund um das rasieren, damit deine Rasur von Anfang an komfortabel ist! Das Grundprinzip der Rasur hast du schon ganz richtig beschrieben, dennoch schlagen wir noch einige weitere Maßnahmen (vor, während und nach der Rasur) vor:

Am besten bereitet man die Haut ausreichend vor, in dem man sie gründlich reinigt. Denn Fett, Schmutz und abgestorbene Zellen können den Rasierer blockieren und sanftes Gleiten vermindern.

Neben der Reinigung solltem man vor der eigentlichen Rasur die zu rasierenden Stellen mindestens drei komplette Minuten mit warmen Wasser befeuchten. Dadurch werden nämlich die Haare aufgeweicht und das hilft leichter zu rasieren. Viele nutzen dafür die tägliche Dusche.

Ein feuchtigkeitsspendendes Rasiergel unterstützt zu dem die Gleitfähigkeit des Rasierers – so „ziept“ es weniger.

Weiterhin lohnt es sich auch auf die Klingen zu achten, denn stumpfe Klingen können die Rasur erschweren und Hautirritationen hervorrufen. Daher wechselt man die Klingen am besten bei dem ersten Anzeichen von Abnutzung. Ein Rasierer mit Indicator Strip hilft dabei. Wenn die Rasierleistung nicht mehr optimal ist, verblasst der Strip.

Bei der Wahl des Rasierers wäre ein hochwertiges Mehrfach-Klingen-System, bei dem die einzelnen Klingen dichter aneinander liegen geeignet. Für eine perfekte Rasur spielt nicht nur die Anzahl der Rasierklingen im Klingenkopf eine Rolle, sondern auch ihr Abstand zueinander. Im richtigen Abstand und Winkel angeordnet, entsteht eine Rasieroberfläche, die Hautirritationen vermeidet, die Klingen nicht verstopft und eine gleichmäßige Druckverteilung auf die Klingen gewährleistet. Dies reduziert den Druck auf die Haut und sorgt für eine sehr angenehme Rasur. Bei der Wahl des geeigneten Rasierapparates würden wir gerne noch unseren Gillette ProGlideFlexball ins Rennen schicken :-) ;-) Schau dich gerne mal auf unserer Webseite um.

Auch die Technik macht einen Unterschied. Idealerweise rasiert man mit saften, gleichmäßigen Zügen. Schließlich soll der Rasierer die Arbeit erledigen und nicht umgekehrt ;-) :-)

Viele sagen, mann sollte, um Hautirritationen zu vermeiden lieber nur in Wuchsrichtung rasieren. Bei manchen Männern wird die Rasur dann aber nicht gründlich oder glatt genug. Häufig wird daher erst mit der Wuchsrichtung rasiert und falls dann noch notwendig noch einmal gegen den Strich.

Zum Abschluss spülst du dein Gesicht am besten mit kaltem Wasser ab, damit sich die Poren schließen und versorgst deine Haut mit Feuchtigkeit.

Wir hoffen, dass dir das weiterhilft. Vielleicht wäre es ja noch eine Idee, deinen Dad mal zu fragen, ob er dir zeigt, wie er es macht!

Zum Abschluss haben wir noch ein Video angehängt, dass dich möglicherweise interessieren könnte.

Viel Erfolg bei den ersten Rasier-Schritten und viele Grüße
dein Gillette Team

das rasieren ist nicht so schwer und man kann es bald also trocken einfach nur drüber fahren ist aber nicht so gründlich doch bei leichtem Bart ausreichend und nass einfach den Schaum mit Pinsel über den Bart verteilen etwas einweichen lassen und dann mit einer scharfen Klinge gegen den Strich drüberfahren und dann mit kaltem Wasser und einer Lotion die Haut beruhigen.

Ich wasch mein Gesicht mit lauwarmen Wasser vor, danach Rasiergel ins Gesicht und mit dem Rasierer halt rasieren ^^

Danach musst Du aber unbedingt ein After Shave benutzen, damit sich die Haut wieder beruhigt, da sie durch die Rasur sozusagen "angespannt" ist und dann rötlich wird.

Gruss :D

Rasiergel/Rasierschaum auftragen und vorsichtig rasieren.