Wie prüft man auf Bernoulliverteilung?

1 Antwort

Eine Beroulli Verteilung liegt vor, wenn nur die Werte 0 und 1 angenommen werden können.

Du musst also hier nur prüfen, welche Werte die jeweilige Zufallsvariable annimmt.

Und wenn ich Bernoulliverteilt bin, dann auchautomatishc Binomialverteilt?

Ja eine Bernoulli Verteilung mit Parameter p ist eine Binomialverteilung mit n=1 und Parameter p.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Danke, habs versucht nachzuvollziehen, aber wie geht das?
ALso bei X gilt, P(X=0)=0.5

und für P(X=2)= 0.5.

P(Y=0)=0.35

P(Y=2)=0.5

Aber wie kann man mit den Werten das zeigen?
Also warum sei X*Y Bernoulliverteilt, nehmen wir mal an X=2 und Y=0, dann ist 0.5*0.35, das ist ja nicht 0 oder 1?

kadwin0
Fragesteller
@kadwin0

Oder bezieht man sich da nur auf die Stellen? Wenn ja, macht das ja irgendwie 0 Sinn? Warum die Stellen? Also wenn ich die Stellen Betrachte, bei X*Y kommt entweder 0 oder 1 raus und bei Y auch, weil X kann nur 0 oder 2 annehmen und Y nur 0 oder 0.5

Jangler13  06.06.2023, 16:16
@kadwin0

Es geht nicht darum, ob die Wahrscheinlichkeiten 0 oder 1 sind, sondern ob die Werte, die X*S annehmen kann nur 0 oder 1 sind.

2*0=0.

Jangler13  06.06.2023, 16:17
@kadwin0
Oder bezieht man sich da nur auf die Stellen? Wenn ja, macht das ja irgendwie 0 Sinn? Warum die Stellen?

Weil so Zufallsvariablen Funktionieren.