Warum sei die Lösung(A,b) (LGS) gleich wie Lös(A,0)+v, wobei v € (A,b) ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum ist Lös(A,b) = Lös(A,0)+v?

Das bedeutet nichts anderes als "Die Lösung eines allgemeinen linearen Gleichungssystems ergibt sich aus einer partikulären Lösung des Systems (hier v) linear kombiniert mit allen Lösungen des homogenen Systems (A, 0)", ein Satz der in der Linearen Algebra allgemein bekannt sein sollte.

Aber wen Lös(A,b) eindeutig lösbar ist, dann habe ich doch nur eine Lösung oder?

Richtig, und dann ist der Lösungsraum von (A, 0) der Nullvektor, d.h. es steht immer noch das richtige da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.