Wie programmiert man eine Website mit Scratch?

5 Antworten

Mit Scratch gar nicht! Schau dir besser mal html und css an. Ergänzend sind JavaScript (bzw. node.js), PHP oder Python (django, flask) auch ganz gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Das geht nicht. Scratch läuft nur mit entsprechendem Interpreter. Ein Browser liefert den nicht mit.

Eine Website schreibst du mit HTML, wenn dynamische Dinge dazu kommen, nimmst du JavaScript hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
wunschname0302  09.02.2022, 11:20

Denk noch einmal über Deine Antwort nach. Scratch wäre serverseitig.

Lezurex  09.02.2022, 11:23
@wunschname0302

Warum sollte Scratch auf einem Server verwendet werden? Klar, die Scratch-Seite läuft auf einem Server. Die Serversoftware ist aber sicherlich nicht in Scratch programmiert.

Wenn du ein Scratch-Projekt öffnest, lädst du das herunter und das wird mittels JavaScript interpretiert und dargestellt. Was ist daran serverseitig?

wunschname0302  09.02.2022, 11:35
@Lezurex

Kenne es noch als interaktive Smalltalk-Entwicklungsumgebung als Squeak. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Mit Scratch ist das unmöglich da es dir solche Funktionen garnicht bieten kann und nur zum lernen für Kinder-Jugendliche entwickelt wurde um die absoluten Grundlagen der Programmierung beizubringen. Schau im Internet mal nach HTML an das ist denke ich das was du suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht leider nicht. Wäre aber cool, wenn das gehen würde.

Scratch ist Kinderspielzeug.

Einen Webauftritt kann man damit nicht erstellen.