Wie programme auf Raspberry pi finden?

6 Antworten

Normalerweise benutzt man bei Linux Distributionen den jeweiligen Paketmanager. Dieser ist bei Raspberry Pi OS das Programm apt (ich gehe mal davon aus, du hast diese Distribution?). Teamviewer sollte sich über das Terminal installieren lassen via

sudo apt install teamviewer

Wozu brauchst du Teamviewer genau? Ist eher unüblich, dass man das auf einem Raspberry Pi braucht.

Es wäre extrem wichtig, dass Du Dich nicht nur mit dem PI sondern auch dem Linux-Betriebssystem beschäftigst.

Software lädt man unter Linux inder Regel nicht "einfach runter" und klickt dann wie wild auf irgendwas.

Software wird über spezielle Software-Verwaltungs-Apps installiert und de-installiert.

Man kann auch den von Dir beschriebenen Weg gehen - muss aber dann wissen, was man tut und wie man das, was man herunter lädt wieder findet und installieren kann.

Daher: Ein Linux-Crash-Kurs wäre durchaus sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

VNC ist die einfachere Variante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
bmke2012  03.10.2022, 19:50

... aber bitte mit SSH-Tunnel, damit er sich gleich daran gewöhnt.

Waldelb3  04.10.2022, 11:25
@julihan41

Ein SSH-Tunnel schadet auch im selben Netzwerk nicht. Da können auch Angreifer drin sein.

julihan41  04.10.2022, 17:34
@Waldelb3

Ja, also mit der Einstellung kannste ja garnichts mehr machen 🤣

Waldelb3  04.10.2022, 17:36
@julihan41

Wieso?

  1. Das "selbe" Netzwerk ist nicht notwendiger Weise dein eigenes.
  2. So kompliziert ist ein SSH-Tunnel auch wieder nicht.
julihan41  04.10.2022, 17:44
@Waldelb3

Stimmt. Ich ging vom eigenen selben Netzwerk aus. Mein Fehler.

wenn du den Paketnamen hast, z.B. "teamviewer" (und der mittels der Paketverwaltung installiert wurde, also es sich um ein Paket mit der .deb Endung handelt), dann kannst du mit dem Befehl dpkg -L teamviewer schauen, wohin alle Dateien des Pakets installiert wurden, und wie diese heißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wenn Du raspbian als Betriebssystem verwendest findet Du mit der Suchmaschine Deines Vertrauens infos.

Du brauchst spezielle Pakete für den Raspi, weil er einen anderen Chip als ein normaler Laptop verwendet.

Ist aber nicht so schwer.