Automatisierung bei raspberry pi?

2 Antworten

Selbst ist der Admin -> Script dazu schreiben und an Cron Job oder CronTab ( je nachdem was du brauchst) einbinden, fertig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cron

Cron wird durch eine Crontab-Datei gesteuert. Dies ist eine einfache Textdatei in der neben der Zeitinformation auch die auszuführenden Shell-Befehle eingetragen sind. Dabei wird pro Zeile die Zeitinformation und daran anschließend in der gleichen Zeile das aufzurufende Programm eingetragen, üblicherweise inklusive Angabe des kompletten Pfades. Die Spaltentrennung erfolgt durch Leerzeichen. Kommentarzeilen beginnen mit dem Symbol # am Anfang einer Zeile. Die grundlegende Struktur der crontab besitzt folgenden Aufbau:

┌───────────── Minute (0 - 59)
│ ┌───────────── Stunde (0 - 23)
│ │ ┌───────────── Tag des Monats (1 - 31)
│ │ │ ┌───────────── Monat (1 - 12)
│ │ │ │ ┌───────────── Wochentag (0 - 6)
│ │ │ │ │
* * * * *  /Pfad/Programmname

Beispielsweise führt folgende Zeile in der Crontab dazu,
dass das Programm /bin/prog.sh jeden Samstag (Tag = 6)
um 23:45 aufgerufen wird:

# Crontab Beispiel
45 23 * * 6 /bin/prog.sh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung