Mining auf Raspberry Pi mit externer GPU?

1 Antwort

Das ist sicherlich ein nettes Projekt.

Da musst Du dich allerdings intensiv beschäftigen. GPUs über nen PI so ansteuern, dass überhaupt irgendwas gemacht wird? Da bist Du Wochen beschäftigt, wenn Du überhaupt das nötige Wissen erlangst. Im Grunde schreibst Du dann Treiber.

Falls es dir um Geld dabei geht. Vergiss es.
Da verkaufst Du lieber deine Programmierkünste, die Du für die nötigen Treiber eh hast, und verdienst ein Vielfaches mehr.

Übrigens wird die GPU bei dem PI niemals voll ausgelastet. Ach und Du müsstest die ganze Hardware-Schnittstelle auch machen. Ich denke das dauert keine Wochen, sondern Monate intensiver Arbeit. Da kaufst Du lieber nen billig Mainboard und betreibst das.

Gruß

Biberjumper
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es eher um das Projekt an sich und nicht um das schnelle Geld. Existieren keine solchen Treiber die die Kommunikation zwischen Pi und GPU zulassen würden?

AldoradoXYZ  14.02.2021, 01:56
@Biberjumper

Es existiert nicht mal die nötige Hardware.

Ich meine so eine Grafikkarte wird über PCI Express 16x angeschlossen. Mir würde nicht mal einfallen wie man den PI mit der Graka verbinden sollte.

Vielleicht fängt man erst mal an und schließt einen Super Nes Controller an einen PI, oder PC an. Da bist Du auch erst mal mit Programmierung und Hardware beschäftigt und schrottest nicht gleich ne Grafikkarte + PI.

Gruß

Biberjumper
Fragesteller
@AldoradoXYZ

GIbt es nicht Grakas mit I2C? Ich glaube die könnte man dann ja mit dem Pi verbinden

FlockeFindet  14.02.2021, 09:47
@Biberjumper

Das Einfachste wäre wohl per Pi Compute Module und zugehörigem Board. Da ist eine kleine PCI Schnittstelle verbaut. Die läuft aber glaube ich auch nur über 4 Kanäle.