Wie praktizierst du Nächstenliebe in deinem Umfeld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehrenamtlich in der Christlichen Straffälligenhilfe - Schwarzes Kreuz. Ich telefoniere mit einem Inhaftierten der Sicherungsverwahrung und besuche ihn ab und zu, und einem Inhaftierten der Strafhaft schreibe ich Briefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Gar nicht. Ich versuche nur Menschen zu helfen wenn sie ein problem haben. Das hat nichts mit liebe zu tun, sondern das ist der Grundgedanke des Zusammenlebens und der Gesellschaft den sollte jeder Mensch besitzen.

Aber ich bin ohnehin eher Altruistisch Veranlagt, ich gebe den Menschen mehr als andere geben würden. Das hat mir meine Mutter vererbt.

Bibelbube  11.02.2024, 14:22

Ist Geben ohne Gegenleistung nicht auch ein Akt der Liebe (im Sinne der Aufopferung)? 😊

LG

Bin konfessionslos und nicht mehr in einer Gemeinde aktiv. Bin Musiker ( in zwei Bands, und Solist als Straßenmusiker ) und komponiere eigene Lieder, in denen sich mein Glaube widerspiegelt. Versuche mit wachem Geist durchs Leben zu gehen und da zu helfen wo Hilfe praktisch als auch durch Gebet benötigt wird. Engagiere mich privat für ältere Menschen die Pflegebedürftig sind weil sie sonst niemanden haben der sich um sie kümmert. Praktische Dinge wie Einkäufe erledigen, Kaffee trinken und ihren Erinnerungen zuhören, Lieder vorsingen und über meinen Glauben sprechen wo Gott eine Gelegenheit dazu ermöglicht, ohne dass es aufdringlich erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich versuche ohne Vorurteile durchs Leben zu kommen, gelingt natürlich nicht immer, aber ist ein guter Anspruch und eine Voraussetzung um seinen nächsten zu lieben wie sich selbst.

Ansonsten versuche ich zu teilen, ohne das das der andere sich als Bettler fühlt.

Ich versuche Anteil an andere Menschen Leben zu nehmen so gut es geht. Aber ich tue mir da auch manchmal schwer weil ich schon ein bisschen egoistich bin :-/

Das geht von einem gutenTag mit einem Lächeln, über ein soll ich ihnen heflen bis hin zu einer Umarmung der Arbeitskollegen.

Aber wie gesagt, mir fällt das oft schwerer als anderen, den Eindruck habe ich zumindest. Vor allem Frauen scheint das wesentlich leichter zu fallen. Das ist auch ein Grund warum ich Frauen so liebe ;-)