Welches Gebot ist das der Nächstenliebe?

Bodesurry  09.08.2021, 06:48

Danke für den Stern, der mich besonders gefreut hat.

EnMeenzer
Fragesteller

Gerne

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebot, das Jesus als wichtigstes Gebot bezeichnet:

Er ging zu ihm hin und fragte ihn: »Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste?« 29 Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. 30 Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹[4] 31 Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹[5] Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«  (Markus 12)

In diesem Gebot ist alles enthalten, was in den 10 Geboten angedeutet wird. Der Mitmensch - von Jesus näher erläutert im barmherzigen Samariter - ist einfach die Person, die in Not ist. Egal was sie für einen kulturellen, religiösen und sozialen Hintergrund diese Person hat.

Viktor1  31.07.2021, 11:30

OK. Die entsprechende Fomulierung bei Mt.22 gefällt mir besser. Da wird die Liebe zum Mitmenschen der Gottesliebe gleichgestellt bzw. als dasselbe bezeichnet. Dies entspricht ja auch den anderen Auussagen der Botschaft Jesu, wo nie wieder explizit die Gottesliebe erwähnt wird aber sehr wohl in Mt.25,40 die Zuwendung zum Mitmenschen als Zuwendung zu Gott. Paulus hat auch bei der Benennung der Gesetzeserfüllung (die Nächstenliebe) die Gottesliebe nicht er wähnt. Im Johannesbrief wird ja auch festgestellt, dass man ja Gott garnicht lieben kann, wenn man nicht seinen "Bruder " liebt.

Also - zuerst Nächstenliebe, was Jeder kann , auch wenn er um Gott/Jesus garnicht weiss oder Schwierigkeit hat, an Gott zu glauben.

Wenn Du damit meinst, welches der 10 Gebote es ist, dann kann ich Dir nur schreiben, dass es nicht zu den 10 Geboten gehört (siehe Exodus/2. Mose 20,2-17 und Deuteronomium/5. Mose 5,6-21). Trotzdem kommt dieses sowohl im Alten (Levitikus/3. Mose 19,18), als auch im Neuen Testament vor. Im Neuen Testament wird es neben der Liebe zu Gott als wichtigstes Gebot dargestellt, siehe Matthäus 22,37-40, Markus 12,31, Lukas 10,27 aber als Erwähnung auch Matthäus 19,19. Zudem findet man dieses auch noch in Römer 13,9, Galater 5,14, Jakobus 2,8,

Das alte Testament der Bibel besteht aus etlichen Geboten.

Im 3. Buch Mose, Kapitel 19, Vers 18 findest du das Gebot der Nächstenliebe.

Im neuen Testament im Matthäus-Evangelium, Kapitel 22, Verse 36-39 wird Jesus von den Schriftgelehrten (Pharisäern) gefragt, welches das wichtigste Gebot sei. Hier nannte er das Gebot der Nächstenliebe als das 2. Gebot.

Hier für dich zum Selbstnachlesen, falls Interesse besteht:

Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Matthäus 22:36‭-‬39
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Dsa steht in 3.Mose 19, 18.

Es ist aber keines der sogenannten zehn Gebote.

Das "zweite" (Mt.22,39).

Woher ich das weiß:Recherche