Wie Portrait beginnen zu schreiben? (Hilfe!)
Hallo,
ich muss ein Portrait schreiben über eine Austauschschülerin an unserer Schule. Am Anfang wird ja bekannterweise Name, Alter, Klasse und Herkunftsland genannt, doch nun weiß ich nicht recht, wie ich genau anfangen soll.
Nehmen wir mal als Beispiel:
Name: Lena, Alter: 16, Klasse: 10a, kommt aus Tschechien, 1 Jahr hier
Ich dachte an so etwas : "Lena + Nachname aus Tschechien besucht unsere Schule seit Anfang dieses Schuljahres in der Klasse 10a. Sie hat in Tschechien ein Stipendium gewonnen und... so weiter "
Nun habe ich aber die Befürchtung, dass dies igendwie ungeeignet ist... was meint ihr? Vielleicht habt ihr sogar noch andere Vorschläge.
Dann hätte ich noch eine Frage, und zwar ob man Zitate einbauen darf?!
Ich wäre so dankbar über jede Hilfe!! Danke!!!
2 Antworten
Hei Maily7, für jeden Schreiber ist ein es ein willkommenes Hilfsmittel, mit einem Zitat beginnen zu können. Und ein "Porträt" wird umso lebendiger, je mehr die persönliche Sicht auf die Person deutlich wird, auch ohne "ich" zu sagen. Beispielsweise: "Als Lena zum erstenmal an unserer Schule auftauchte, brachte sie gerade zwei Worte hervor: "Gutten Tack." Heute kann man sie in der großen Pause auf dem ganzen Schulhof schnattern hören, ohne Punkt und Komma. Die 16jährige aus Tschechien hat sich bei uns eingelebt...." undsofort. Grüße!
Schöner wäre eine persönlichere Sicht, wie zum Beispiel "Lena habe ich das erste Mal gesehen, als sie ...." Zitate sind geeignet, wenn es nicht gerade dumme oder verletzende Aussagen waren.
Danke für deine Antwort! Jedoch soweit ich mich erinnern kann, sollte man nicht aus der Ich-Form schreiben... eher objektiv. Aber danke!